Frauen kicken in jedem Alter!

Die Fußballschuhe an den Nagel hängen, weil die 30 überschritten ist? Auf keinen Fall! Bereits seit 20 Jahren bietet der Fußball-Verband Mittelrhein für alle Spielerinnen über 30 verschiedene Angebote an.

Frauen kicken in jedem Alter!

Der FVM hat daher im Frühjahr eine Umfrage zum Thema „Ü-Angebote für Frauen“ gestartet und ausgewertet. Über 200 Personen haben an der Umfrage teilgenommen und aus den Ergebnissen lassen sich gewisse Maßnahmen ableiten: Mögliche Anpassung der Sportangebote, stärkere Nutzung der Social-Media-Kanäle, FVM-Veranstaltungen weiterentwickeln. Hier geht es zu den Umfrage-Ergebnissen aus dem Sonderheft.

Ein Blick zurück

Erstmalig rollte der Ball im Jahr 2001, um die erste Ü30-Mittelrheinmeisterschaft auszuspielen. Vor allem in der Anfangsphase sollten einigen Hochs und Tiefs, in denen überwiegend Kurz-Turniere und Einzelspiele stattfanden, den Wettbewerb „Ü30-Frauen-Mittelrheinmeisterschaft“ prägen. Mittlerweile hat sich das auf freiwilliger Teilnahme basierende Turnier als fester Termin einiger Frauenteams der Region in den Kalendern etabliert. Jährlich treffen sich die Spielerinnen zum Ganztagsturnier an wechselnden Ausrichtungsorten und spielen den Mittelrheinpokal aus. 2014 gesellte sich ein weiterer Wettbewerb hinzu, der FVM-Ü30-Frauen-Indoor-Cup. Hierbei gehen die Frauen seitdem einmal im Jahr in der Halle auf Torjagd und spielen im Turniermodus das stärkste Hallenteam ihrer Altersklasse aus. Auch wenn die Ü30-Mittelrheinmeisterschaft und der Ü30-Frauen-Indoor-Cup in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der COVID-19-Situation nicht durchgeführt werden konnten, steht die Wiederaufnahme der Turniere nach der Pandemie außer Frage.

Mehr zum Thema

Sie interessieren sich für Mädchen- & Frauenfußball im FVM? Dann schauen Sie hier in unsere Sonderausgabe zum 50-jährigen Jubiläum des Frauenfußballs.

Nach oben scrollen