EURO 2024: Kostenlose Workshops im Kölner "Stadion der Träume"

EURO 2024: Kostenlose Workshops im Kölner "Stadion der Träume"

Mit dem Projekt "Stadion der Träume" vom 26. April bis 2. Juni 2024 werden die Host City Köln und das Deutsche Sport & Olympia Museum in den Wochen vor der UEFA EURO 2024 die Vorfreude auf das Turnier in Köln steigern.

Im Fokus der Veranstaltungsphase stehen zwei kostenlose Workshops zu den Themen "Nachhaltiger Konsum und Fairer Handel im Sport" sowie "Geschlechtergerechtigkeit im Sport". Während sich der erste Workshop an ehren- und hauptamtliche Vereinsmitarbeitende richtet, welche die Materialbeschaffung in ihren Vereinen nachhaltiger gestalten möchten, adressiert der zweite Workshop vornehmlich Trainer*innen.

Programm der Workshops

In einem fünfwöchigen Kulturprogramm warten darüber hinaus an 19 Spieltagen unter anderem Podcast-Aufnahmen, Theaterstücke, Talkrunden zur Nacht von Sevilla, Lesungen, eine Show des Slam Kollektiv Graz, Filmvorführungen und ein Mitsingkonzert auf die Besucher*innen. Schulklassen können sich außerdem in 14 Workshops außerhalb ihres gewohnten Lernraums auf der Folie des Fußballs mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen. Die Themenführung "König*in Fußball" lädt zu einer neuen Reise durch das Museum ein. Das öffentliche Programm kann auf der Homepage des Museums eingesehen werden. Workshops und Angebote für Schulen können direkt im Museum angefragt werden.

Mehr zum Thema:

Alle Informationen zum "Stadion der Träume" gibt es hier.

Eine Zusammenfassung aller Aktivitäten des FVM zur EURO 2024 gibt es hier.

Nach oben scrollen