Kreis Köln

Aktionstag „Walking-Football“ beim SC Holweide

Nach Bayer 04 Leverkusen und der DJK Grün-Weiß Nippes will auch der SC Holweide in Zukunft „Walking-Football“ als dritter Verein im Fußballkreis Köln demnächst anbieten.

Aktionstag „Walking-Football“ beim SC Holweide

Auf Initiative von Stefan Gabriele vom SC Holweide, der zudem Vorsitztender des Ausschusses Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Köln ist, konnte nun der Aktionstag unter Einbeziehung des FVM, des Kreises Köln, der Becker- Stiftung sowie des Stadtsportbundes Köln fest terminiert werden.

Freitag, 6. September 2019, ab 18:00 Uhr

Sportanlage Schlagbaumsweg 185, 51067 Köln-Holweide

Ein zusätzliches Angebot gibt es an diesem Aktionstag von der Becker-Stiftung:

Der „Alltags-Fitness-Test“ – Bleiben Sie lebenslang fit & selbstständig! Bei diesem Alltags-Fitness-Test werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie Gewandtheit und Gleichgewicht getestet.

Was ist Walking Football?
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Bei uns gibt es bisher vier Bundesliga-Vereine für Walking Football: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Die Regeln
Wie der Name schon sagt, darf beim Walking Football nicht gerannt werden. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Ein Verstoß der Regeln führt zu einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Eine weitere Regel ist die Vermeidung von hartem Körperkontakt und Fouls, wodurch beim Walking Football das Verletzungsrisiko gemindert werden soll und es damit gesundheitsfreundlicher ist. Bei offiziellen Spielen oder Turnieren im Walking Football messen die Tore 3x1 Meter. Doch keine Sorge: Es müssen keine neuen Tore angeschafft werden, es kann auch auf ein umgekipptes Jugendtor oder ein Mini-Tor gespielt werden. Planmäßig wird Walking Football gespielt mit 6-gegen-6 auf einem Platz von 21 x 42 Metern. Doch auch die Anzahl der Spieler und die Spielfeldgröße kann variiert werden. „Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, die Knochen, der ramponierte Knorpel oder der fehlende Meniskus aber den geregelten AH-Spielbetrieb nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative. Wir möchten als Verband unseren Vereinen aufzeigen, wie sie ihren Mitgliedern ein attraktives Bewegungsangebot unterbreiten können. Denn darauf kommt es ja letztlich an: dass sich Sportinteressierte im Sportverein gut aufgehoben fühlen“, erklärt der Ausschuss für Freizeit- und Breitensport im FVM, die Hintergründe, warum sich der FVM im Walking Football engagiert. Hier fand vor kurzem zu diesem Thema zudem ein sehr gut besuchtes Netzwerktreffen in der Sportschule Hennef statt.

Weitere Informationen zu Walking Football beim FVM finden Sie HIER.

Die Veranstalter hoffen auf ein reges Interesse, wobei weibliche wie männliche Teilnehmer gleichermassen an diesem Tag herzlich willkommen sind.

 

Nach oben scrollen