Kreis Düren

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Düren trauern um Hans-Hermann Menzel

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Düren trauern um Hans-Hermann Menzel

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Düren trauern um

Hans-Hermann Menzel
FVM-Ehrenmitglied

der am 16. August 2019 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Wir sind sehr traurig über den Tod unseres langjährigen Kollegen und lieben Freundes.

Hans-Hermann Menzel gehörte zu den herausragenden Führungspersönlichkeiten im Fußball-Verband Mittelrhein. Über 50 Jahre war er ehrenamtlich tätig und hat sich sowohl in seinem Heimatverein SC Altdorf (jetzt FC Inden/Altdorf) als auch auf Kreis-, FVM-, westdeutscher und DFB-Ebene im und für den Fußballsport engagiert.

Er war Jugendobmann und Vorsitzender des SC Altdorf, Mitglied des Kreisjugendausschusses und Vorsitzender der Kreisspruchkammer im früheren Fußballkreis Jülich, Beisitzer und Vorsitzender der Verbandsspruchkammer sowie 21 Jahre lang Vorsitzender des Rechts- und Satzungsausschusses und Mitglied des FVM-Präsidiums. Auf westdeutscher Ebene war er als Beiratsmitglied engagiert, im DFB von 1986 an Mitglied des DFB-Sportgerichts und von 1995 bis zu seinem ehrenamtlichen Ausscheiden 2007 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Hans-Hermann Menzel hat sich in allen Jahren immer vor allem als exzellenter Satzungs- und Rechtsexperte erwiesen, der seine außerordentliche Expertise immer mit einer menschlich freundlichen Grundhaltung zu verknüpfen wusste. Ob im Deutschen Fußball-Bund, im Westdeutschen Fußballverband, im Fußball-Verband Mittelrhein, im Fußballkreis Jülich oder in seinem Heimatverein in Altdorf: Seine Mitstreiter schätzten seine Urteilskraft und seinen Charakter: Sein sachlicher Rat und seine ausgleichende Persönlichkeit, die es ihm immer wieder ermöglicht haben, Streitigkeiten zu schlichten, haben dem FVM und dem Fußball insgesamt immer in besonderer Weise gutgetan. So werden wir ihn auch immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Sein überragendes Engagement ist bis hin zur Sportplakette des Landes NRW in vielfacher Weise gewürdigt worden – und doch können wir nicht genug danken für das, was er im Fußball und für den Fußball bewirkt hat. Wir trauern um einen langjährigen Weggefährten und um einen guten Freund. Wir sind zugleich dankbar für sein Engagement für den Sport und dafür, dass er Teil unserer Fußballfamilie war. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Frau Annelien, bei seinen Kindern und Enkelkindern und allen Angehörigen.

Bernd Neuendorf
Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Manfred Schultze
Vorsitzender des Fußballkreises Düren

 

Nach oben scrollen