Workshops, Spaß und Tore – Junges Ehrenamt im FVM!

Es war ein spannendes und ereignisreiches Wochenende, auf das sich der Arbeitskreis Junges Ehrenamt des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) am 7./8.10.2016 in der Sportschule Hennef eingelassen hatte. Insgesamt drei verschiedene Veranstaltungen kombinierte der Arbeitskreis, unter Leitung von Dominik Jolk (Vertreter der jungen Generation im Präsidium), und sprach dabei Führungsspieler, Freiwilligendienstleistende (FSJler), Vertreter der jungen Generation (VdjG) auf Kreis- und Verbandsebene sowie alle weiteren jungen Mitarbeiter des FVM an.

Workshops, Spaß und Tore – Junges Ehrenamt im FVM!

Führungsspielerschulung

Den Auftakt machte die Führungsspielerschulung am Freitagabend. Insgesamt 21 Spielführer/innen aus dem Verbandsgebiet der A-/B-Junioren sowie A-/B-Juniorinnen waren der Einladung des FVM gefolgt. Im Rahmen der Schulung wurde allen Teilnehmern ein Überblick über die Verbandsstrukturen und Qualifizierungsmöglichkeiten des DFB und FVM vermittelt. Doch auch die Frage nach den besonderen Fähigkeiten oder Persönlichkeitseigenschaften eines Spielführers kam nicht zu kurz. Ein Headis-Turnier rundete den Veranstaltungsauftakt ab.

Verbandsjugendtreff

Am Samstag stand das Thema der  „Kommunikation" im Mittelpunkt. Neben den Führungsspielern nahmen zusätzlich mit den VdjG und den FSJlern  weitere 20 Teilnehmer im Rahmen des Verbandsjugendtreffs teil. Als Referentin konnte Lisa Bogdanic (SKY-Academy Trainerin) gewonnen werden. „Jeder Mensch lebt in einer subjektiven Wirklichkeit“, so die Referentin zum Plenum. Viele fragende Gesichter erhielt sie darauf als erste Reaktion. Aber Lisa lieferte sofort im Anschluss eine Erklärung. Schnell zücken die Teilnehmer Ihre Kugelschreiber und machen sich weiter eifrig Notizen. Nicht nur die Leiterin des Workshops hatte großen Spaß. Auch die Teilnehmer selbst konnten viel lernen und sich für das Thema Kommunikation begeistern. So auch der FSJler Max Drews  aus dem Fußballkreis Aachen, der den Workshop als „sehr spannend und lehrreich“ ansah und hinzufügte dass „sich die weite Anreise auf jeden Fall gelohnt hat!“.  Inhaltlich ging es schwerpunktmäßig um das Verstehen und Einordnen von Aussagen. Außerdem schulte die Referentin die Teilnehmer im sogenannten „aktiven Zuhören“. Dennis Winnebeck nahm als VdjG aus dem Fußballkreis Sieg am Verbandjugendtreff teil.  „Das aktive Zuhören wird mir sicher bei der Ausschussarbeit helfen, wenn ich versuche meine eigene Meinung zu vertreten“, so sein Fazit nach dem insgesamt vierstündigen Workshop. 

JuMi-Turnier

Gleich im Anschluss an den Verbandsjugendtreff lud der Arbeitskreis Junges Ehrenamt zum Budenzauber ein. Junge Mitarbeiter und Ehrenamtler aus dem gesamten Verbandsgebiet trafen sich zum gemütlichen Kicken in der Kunstrasenhalle der Sportschule Hennef. Im Vordergrund stand aber nicht der Turniersieg. Vielmehr ging es darum, dass sich die jungen Mitarbeiter und Ehrenamtler untereinander Austauschen und miteinander vernetzen. „Eine super Atmospähre zum Kicken und Kennenlernen“, fand Francisco Lahora, Spieler aus dem Schiedsrichter-Team. Außerdem sehr bemerkenswert, dass unsere Freunde aus dem Fußballverband Niederrhein  trotz weiter Anreise eine Mannschaft stellten. Neben drei Kreisteams aus Aachen, Berg und Euskirchen wurde das Teilnehmerfeld durch das Team der FVM-Betreuer komplettiert. Sportlich setzte sich nach insgesamt 25 schweißtreibenden Spielen das Team um die FVM-Betreuer durch und landete vor dem Team der Niederrheiner und den Schiedsrichtern. 

Text: Thomas Jungbluth

 

Nach oben scrollen