Kreis Köln

WDR-Reportage „Asche, Foul und Pfeife“ ist online

WDR-Reportage „Asche, Foul und Pfeife“ ist online

Schiedsrichter haben oft einen schwierigen Job, nicht zuletzt im Amateurfußball. Dennoch betreiben sie ihr Hobby mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz, Durchsetzungsvermögen – und auch mit Humor.

Genau das zeigt die WDR-Reportage „Asche, Foul und Pfeife“ eindrucksvoll. Regisseur Andreas Kramer und sein Filmteam haben mit Cynthia Günther, Luca Marx, Heinz Heßling und Jonah Besong vier sehr unterschiedliche Referees zu Spielen begleitet und porträtieren sie nun in einem sehr sehenswerten Film.

Besonders interessant und aufschlussreich sind sicherlich die vielen Auszüge aus der Kommunikation der Unparteiischen mit den Spielern auf dem Feld. Ein Teil der Dreharbeiten hat in der Geschäftsstelle des Fußballkreises Köln stattgefunden, nämlich das am Ende der Reportage zu sehende Video-Coaching mit Luca Marx, Jonah Besong, dem Bundesliga-Schiedsrichter Sören Storks und dem Schiedsrichter-Lehrwart des Fußballkreises Köln, Alex Feuerherdt.

Auch Ausschnitte aus dem von Luca Marx geleiteten Landesligaspiel Fortuna Köln II – Germania Windeck werden gezeigt. Der Film wurde am Sonntag, 19. Mai 2019, um 22.15 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt, ist aber auch in voller Länge online verfügbar, nämlich in der WDR-Mediathek und auf YouTube. Er bietet einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen der Amateurschiedsrichterei.

Fotos: Screenshot aus dem Film/Quelle: WDR

Nach oben scrollen