Walking Football von Bonn bis Bremen

Walking Football von Bonn bis Bremen

Am vergangenen Sonntag stand bei zwei Vereinen des Fußballkreises Bonn "Walking Football" im Fokus, bevor die Trendsportart am Montag erstmals in einem Bundesliga-Stadion Einzug hielt.

Nach dem ersten Aktionstag beim FC Hertha Bonn im Herbst 2018 blieben die Walking Football-Verantwortlichen des Vereins am Ball und starteten vergangene Woche einen zweiten Anlauf. Und dieser konnte sich durchaus sehen lassen, denn neben neun aktiven Männern lockte es auch drei Frauen auf den Dottendorfer Ascheplatz. Außerdem war WDR 5-Hörfunkredakteurin Eva Wolk vor Ort, um von der altersgerechten Fußballalternative zu berichten. Durch die positive Resonanz wird es bei Hertha Bonn weitere Trainingseinheiten geben, die nächsten Termine können hier abgerufen werden.

Nur wenige Kilometer entfernt stellte fast zeitgleich auch der SV Alemannia Adendorf seinen Mitgliedern die Trendsportart im Rahmen eines Einlagespiels vor. Für das Spiel wurden die erfahrenen Gehfußballer der Traditionsmannschaft des SV Remagen eingeladen, die Walking Football schon seit einiger Zeit praktizieren. Bereits in kürzester Zeit haben sich in Adendorf zahlreiche Interessierte zusammengefunden, sodass auch dort ein wöchentliches Trainingsangebot etabliert wird.

Am Montag ging es im hohen Norden mit einer Premiere weiter, denn erstmals fand ein Walking Football-Turnier in einem Bundesligastadion statt. Vor der offiziellen Begrüßung durch Ausrichter Werder Bremen liefen zunächst alle 20 teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland und Holland nacheinander ins Bremer Weserstadion ein, bevor es auf vier Spielfeldern um den Titel ging. Aus dem Fußballkreis Köln waren die Silberlöwen von Bayer 04 Leverkusen vor Ort und sicherten sich einen wohlverdienten dritten Platz.

Alle Informationen sowie Hinweise für Vereine, die ebenfalls Interesse an Walking Football-Angeboten haben, finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen außerdem FVM-Mitarbeiterin Carina Kuhnt (carina.kuhnt(at)fvm.de; 02242/91875-42) zur Verfügung.

Nach oben scrollen