Walking Football beim TuS 05 Oberpleis: Ein gelungener Geh-Fußball-Auftakt

Am vergangenen Freitag machte der FVM erstmals Station in Oberpleis, um rund 20 Interessierte in der Basalt-Arena beim TuS 05 Oberpleis mit der altersgerechten Fußballalternative Walking Football vertraut zu machen.

Walking Football beim TuS 05 Oberpleis: Ein gelungener Geh-Fußball-Auftakt

Nachdem die Teilnehmer und Zuschauer in die Regeln und Hintergründe von Walking Football eingeführt wurden, ging es schnell sportlich zu. In einer Trainingseinheit probierten sich alle Teilnehmer im Geh-Fußball. Auch Norbert Seeger, der 1. Vorsitzende des TuS 05 Oberpleis, schnürte begeistert seine Schuhe. Bei der Durchführung des Trainings wurden der FVM und der Gastverein aus Oberpleis von den erfahrenen Walking Footballern des SV Remagen unterstützt. Bei der Umsetzung der kurz zuvor erst neu erlernten Walking Football-Regeln stand vor allem der Spaß im Vordergrund, aber die Teilnehmer erkannten auch schnell die Vorteile, die Walking Football gerade älteren Aktiven bietet: Wie der Name schon sagt, darf im Spiel nur gegangen und nicht gelaufen werden. Auch harter körperlicher Kontakt oder Fouls sind verboten. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. All das macht Walking Football zu einem altersgerechten und gesundheitsfördernden Fußballspiel.

Im Anschluss an die Praxiseinheit ließen alle Teilnehmer den Abend gemeinsam beim Bundesliga-Gucken ausklingen und tauschten ihre Erfahrungen zu Walking Football aus. Auch erste Kontakte untereinander wurden geknüpft.

Friedhelm Fuchshofen, der 2. Vorsitzende des TuS 05 Oberpleis, war sichtlich angetan: „Wir sind überzeugt, dass Walking Football gut in unser Vereinsangebot passt. Wir werden uns dafür einsetzen, ein regelmäßiges Treffen zu organisieren und würden uns freuen, wenn wir zukünftig noch weitere Mitspieler hinzugewinnen können.“

Sind Sie ebenfalls an Walking Football beim TuS 05 Oberpleis interessiert?
Dann melden Sie sich gerne bei Friedhelm Fuchshofen unter f.fuchshofen@tus05-jugendfoerderverein.de

Allgemeine Informationen zum Thema Walking Football im FVM erhalten Sie bei FVM-Mitarbeiterin Carina Kuhnt unter carina.kuhnt@fvm.de.

 

Nach oben scrollen