Kreis Köln

Walking-Football-Aktionstag beim SC Holweide

Im Rahmen seiner Walking Football-Aktionstage machte der FVM, der die Initiative in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen hat, am Freitag, 6. September, Station beim SC Holweide.

Walking-Football-Aktionstag beim SC Holweide

Bei angenehmen Temperaturen waren eine Reihe von Interessenten auf dem Kunstrasenplatz des SC Holweide erschienen, um Walking Football (Geh-Fußball) auszuprobieren. Unter ihnen waren auch Walter Ley, der ehemalige Vorsitzende des Fußballkreises Rhein-Erft sowie Helmut Wefelmeier, Vorsitzender des Betriebssportkreisverbandes Mittelrhein-West.

Luis Schmitz, Walking Football-Trainer von Bayer 04 Leverkusen, brachte nach der Begrüßung durch FVM-Mitarbeiterin Carina Kuhnt den Teilnehmern die ersten Grundregeln der neuen Trendsportart näher. Wie der Name schon sagt, darf beim Walking Football nicht gerannt werden. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Ein Verstoß der Regeln führt zu einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Eine weitere Regel ist die Vermeidung von hartem Körperkontakt und Fouls, wodurch beim Walking Football das Verletzungsrisiko gemindert werden soll und es damit gesundheitsfreundlicher ist. Bei offiziellen Spielen oder Turnieren im Walking Football messen die Tore 3x1 Meter. Doch keine Sorge: Es müssen keine neuen Tore angeschafft werden, es kann auch auf ein umgekipptes Jugendtor oder ein Mini-Tor gespielt werden. Planmäßig wird Walking Football gespielt mit 6-gegen-6 auf einem Platz von 21 x 42 Metern. Doch auch die Anzahl der Spieler und die Spielfeldgröße kann variiert werden.

Nach Verinnerlichung der Spielregeln waren schnell alle Teilnehmer mit Feuereifer bei der Sache. Unter den Zuschauern war auch mit großer Mannschaft der Fußballkreis Köln zugegen: Martina Lambertz, Werner Jung-Stadié, Bernd Hölzemann und Heinz Osten hatten sich ebenso unter die interessierten Zuschauer gemischt wie Hartwig Schumacher vom Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport.

Zusätzlich zum Walking Football-Training konnten alle Interessierten beim Aktionstag auch den „Alltags-Fitness-Test“, der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ausprobieren.

Stefan Gabriele, Initiator des SC Holweide und Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Köln fasst seine Eindrücke des Aktionstags zusammen: „Die Beteiligung war durchaus zufriedenstellend. Ich denke, dass wir Walking Football auch längerfristig als neues Angebot beim SC Holweide etablieren können und damit eine Bindung älterer Mitglieder erzielen und auch neue Mitglieder hinzugewinnen können."

 

Nach oben scrollen