Kreis Köln

Walking Football-Aktionstag beim SC Holweide am 6. September

Der FVM stellt seinen Vereinen weiterhin „Walking Football“ im Rahmen von verschiedenen Aktionstagen als altersgerechte Fußball-Variante vor. Nächste Station macht der FVM, der die Initiative in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen hat, am Freitag, 6. September 2019, ab 18 Uhr beim SC Holweide. Auch weitere Kooperationspartner heißt der FVM gerne willkommen. Somit gibt es am 6. September neben der Vorstellung von Walking Football, erstmals noch ein zusätzliches Angebot mit dem „Alltags-Fitness-Test“ der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung. Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, Sportsachen mitzubringen und sich beim FVM (E-Mail: carina.kuhnt@fvm.de) anzumelden.

Walking Football-Aktionstag beim SC Holweide am 6. September

Aktionstag beim SC Holweide

Marco Lumia, Vorstandsmitglied des SC Holweide, blickt erwartungsvoll auf die Veranstaltung: „Durch den Aktionstag wollen wir Alt und Jung verbinden und zukünftig auch die ältere Generation wieder in Holweide auf dem Fußballplatz sehen. Es wäre doch schön, wenn ein Opa im gleichen Verein sportlich aktiv sein kann, wie sein Enkel. Gleiches gilt auch für die Frauen, denn Walking Football kann auch in gemischten Teams gespielt werden. Ich würde mir wünschen, dass der Aktionstag gut angenommen wird und wir viele Teilnehmer begrüßen dürfen.“

Auch der Stadtsportbund Köln ist beim Aktionstag vertreten: „Walking Football bietet sich als Mannschaftssport optimal an, um in geselliger Runde die Sensibilisierung und den Zusammenhalt zu stärken. Wir wünschen uns einen tollen Aktionstag, um fußballerisch aktiv zu werden, den gemeinsamen Austausch zu nutzen und den Seniorensport zu stärken“, so Nele Reiners, Referentin des Stadtsportbundes Köln.

Der Alltags-Fitness-Test, den die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung im Rahmen des Aktionstages anbietet, ist ein einfaches Instrument, um zu überprüfen, wie es um die eigene Fitness bestellt ist. Es werden Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer getestet. Anschließend erhalten die Teilnehmer Hinweise, in welchen Bereichen sie gut aufgestellt sind und an welchen Fähigkeiten sie noch arbeiten sollten. Der „Alltags-Fitness-Test“ kann in nur wenigen Minuten absolviert werden. Das Angebot wird von einem geschulten Tester durchgeführt. Sabine Lattek, Projektleiterin der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung, ist von beiden Sportangeboten überzeugt: „Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen so lange wie möglich fit bleiben und selbständig leben können. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass man körperlich fit ist. Und um das auch zu sein, ist es wichtig sich körperlich zu betätigen. Walking Football und der Alltags-Fitness-Test sind zwei Angebote, die dazu motivieren auch im Alter Sport zu treiben. Das unterstützen wir gerne.“

Das Programm am 6. September im Überblick:

Nach der Begrüßung erklärt Luis Schmitz, Walking Football-Trainer von Bayer 04 Leverkusen, die Philosophie und Regeln von Walking Football, ehe dann Interessierte selbst die Schuhe schnüren können.

Beginn 18:00 Uhr:

  • Begrüßung
  • Inhaltliche Einführung, Einleitung des Aktionstages durch den Trainer
  • Aufwärmtraining, Einlagespiel, Aktionsspiele zum Mitmachen
  • Zeitgleiche Durchführung des „Alltags-Fitness-Tests“
  • gemütlicher Ausklang bei Getränken und Gegrilltem

Zum Hintergrund von Walking Football

Erstmals wurde Walking Football 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land. Fast 1.000 Mannschaften, einige sogar in einem geregelten Spielbetrieb, bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Hier sind bisher vier Bundesliga-Vereine aktiv: FC Schalke 04 (Stiftung „Schalke hilft“), Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Die Regeln

Die Regeln sind einfach: Es darf nicht gerannt und der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Zudem werden harter Körperkontakt und Fouls geahndet. Die Tore messen 3x1 Meter, es kann aber auch auf ein umgekipptes Jugend- oder Mini-Tor gespielt werden. Anzahl der Spieler: 6-gegen-6 auf 42x21 Metern. Aber auch das kann variiert werden. Ansonsten ist alles wie im Fußball, nur eben gehend.

Die Aktionstage stehen unter dem Schwerpunkt „Bewegt ÄLTER werden mit Walking Football“ im Förderprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW und sind eine Initiative des Fußball-Verbandes Mittelrhein in Kooperation mit den Kreis-/Stadtsportbünden und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Der FVM ist einer der zahlreichen Programmpartner des LSB.

 

Nach oben scrollen