Kreis Rhein-Erft

Volles Haus bei der Jahresabschlussveranstaltung der Seniorenschiedsrichter

Der Saal der Weiterbildungs-Location in Hürth-Stotzheim war restlos gefüllt als Norbert Szyszka, Vors. des Kreisschiedsrichterausschuss, die Grußworte an die Schiedsrichter-Kollegen richtete.

Volles Haus bei der Jahresabschlussveranstaltung der Seniorenschiedsrichter

Viele der fußballbegeisterten Unparteiischen aus dem Fußballkreis Rhein-Erft hatten sich an diesem kühlen Montagabend pünktlich um 19.00 Uhr zusammen gefunden, um das vergangene Jahr gemeinsam im Rahmen einer Fortbildung abzuschließen. Es wurde nicht nur ein Rückblick vorgenommen, sondern auch das langjährige Engagement einiger Kollegen gewürdigt.

Die Schiedsrichter Kai Becker sowie Mehmet Rahmi Eyidogan und sein Sohn Deniz wurden für ihre 10-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt.

Kai Becker hat die Anwärter-Prüfung am 07.10.2006 unter dem Vorsitz von Heinz-Josef Loritz und dem Lehrwart Alexandre N’touba im Kreis Düren bestanden. Seine Highlights waren in der Jugend die Hallenturniere in Linnich, die unter anderem mit den Nachwuchsteams der Bundesliga-Vereine ausgespielt wurden. Vor einigen Jahren leitete er zudem die Partie der beiden punktgleichen Teams des SC Stetternich und Rhenania Lohn. Der Sieger stieg damals auf. Kai ahndete kurz vor Schluss einen Schubser im Strafraum nach einem Eckstoß mit einem Strafstoß für Stetternich, welcher zum Endstand zum 2:1 verwandelt und Stetternich den Aufstieg bescherte. Einige Tage später erhielt er dann das Videomaterial dieser Begegnung und die Szenenauswertung ergab eindeutig, dass Kai diese spielentscheidende Szene richtig bewertet hatte. Ein anderes Mal leitete er den Türkischen SV aus Düren. In diesem Spiel musste er den Kapitän zwar mehrmals ermahnen, doch nach der Partie kam dieser auf ihn zu und umarmte und küsste ihn, wie es in muslimischen Kulturen Sitte sei, um sich für seine tolle Schiedsrichterleistung zu bedanken.

Vater Mehmet Rahmi und Deniz wurden ebenfalls für ihr 10-jähriges Jubiläum geehrt. Sie legten die Prüfung am 16.09.2006 ab. Rahmi brachte damals seine beiden Söhne zum Anwärterlehrgang und ließ sich von dem damaligen Lehrwart Jens Robertz dazu überreden, dem Lehrgang ebenfalls beizuwohnen. Insbesondere für die beiden jungen Brüder war es damals eine enorm bereichernde Erfahrung als Schiedsrichter auf dem Rasen Spiele zu leiten. Ihr Hobby half ihnen in ihrer persönlichen Entwicklung selbstbewusster zu werden. Sie lernten wichtige Entscheidungen zu treffen, diese konsequent durchzusetzen und an Spieler oder Betreuer zu kommunizieren, eine Gruppe Sportler auf dem Platz zu führen und ein Fußballspiel fair mit zu gestalten.

Das größte sportliche Erlebnis für Rahmi innerhalb seiner 10-jährigen Schiedsrichter-Laufbahn war sicherlich das Spiel des Verbandsligisten Borussia Freialdenhoven gegen den FC Bergheim 2000. Zur Halbzeit-Pause lobte der Trainer von Freialdenhoven Wilfried Hannes, gestandener Ex-Profi bei Borussia Mönchengladbach den Schiedsrichter mit den Worten: „Sie pfeifen das Spiel super“. Weitere Highlights der Familie Eyidogan waren zudem die gemeinsamen Spiele in der Kreisliga A. Das erste Mal im Gespann, der Vater als Schiedsrichter mit den Söhnen als Assistenten an der Seitenlinie sei für die ganze Familie ein unglaublich tolles Gefühl gewesen.

Im Anschluss zu den Ehrungen stellte der Lehrstabsvorsitzende Michael Olligschläger den Jahresrückblick 2016 aus Sicht des Lehrwartes dar. In seinen Vortrag integrierte er neben einem, ein positives Fazit ziehenden, Pressespiegel auch zahlreiche aktuelle Bundesliga-Videoszenen, die vergangene Entscheidungen der erstklassigen Referees genauer zeigten und eingehend analysiert wurden. 

Der Kreisvorsitzende Walter Ley dankte den Unparteiischen auch für die geleistete "Arbeit" Woche für Woche auf den Sportplätzen des Kreises in der vergangenen Halbserie bevor der V-KSA die Kollegen in die Winterpause verabschiedete.

 

Der KV, KSA und Lehrstab wünscht allen Schiedsrichter, den Angehörigen und Fußballbegeisterten ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück, Erfolg und Zufriedenheit aber vor allem Gesundheit für das Neue Jahr.

 

Nach oben scrollen