Kreis Köln

Verbandstag in Duisburg: Aus dem WFLV wurde der WDFV

Am heutigen Samstag fand in der Mercatorhalle in Duisburg der Verbandstag des WFLV statt.

190 Delegierte der drei Landesverbände, darunter auch acht des Fußballkreises Köln, wählten nicht nur ein neues Präsidium, verabschiedeten einige Satzungsänderungen, gaben vor allem dem WFLV einen neuen Namen: WDFV Westdeutscher Fußballverband.

Verbandstag in Duisburg: Aus dem WFLV wurde der WDFV

Die Namensänderung, die wie fast alle Wahlgänge einstimmig erfogten, war notwendig geworden, nachdem der Leichtathletik Verband Nordrhein (LVN) seinen Austritt aus dem WFLV erklärt hatte.

Alter wie neuer Präsident, nun des WDFV, ist Hermann Korfmacher, auch die anderen personellen Besetzungen erfolgten ohne Überraschungen.

Wesenliche Änderungen wird nach entsprechender Änderung, dies jedoch erst zum 1. Juli 2017, die RuVO (Rechts- und Verfahrensordnung) erfahren. Kernpunkt ist die Einführung eines Einzelrichtersystems innerhalb der Sportgerichtsbakeit des WDFV. Einzelrichter sind in allen anderen Landesverbänden schon seit Jahren üblich, haben sich dort auch bewährt. Ziel der Änderungen: Entlastung der Vereine auch in finanzieller Hinsicht wie auch eine generelle Beschleunigung von Sportgerichtsverfahren.

Wer mehr über den WDFV-Verbandstag wissen möchte, findet entsprechende Infos über die WDFV-Homepage bzw. den nachfolgenden Link:

WDFV-Verbandstag 2016

 

Nach oben scrollen