Verbandstag 2022: Das ist das FVM-Präsidium bis 2025

Verbandstag 2022: Das ist das FVM-Präsidium bis 2025

Dr. Christos Katzidis ist neuer Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Die 127 Delegierten aus den neun Fußballkreisen wählten den 52-jährigen Bonner am Samstag beim ordentlichen Verbandstag des FVM in der Sportschule Hennef einstimmig in das höchste Amt des siebtgrößten DFB-Landesverbandes.

„Ich danke Ihnen sehr herzlich für das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen. Ich möchte mit Ihnen gemeinsam die Zukunft des Fußballs am Mittelrhein weiter positiv gestalten“, erklärte Katzidis. „Grundlage ist für mich ein enger Austausch mit unseren Mitgliedern in den Vereinen und eine kooperative Zusammenarbeit mit ihnen und den Fußballkreisen. Daher werden wir nach der pandemiebedingten Pause beispielsweise die Vereinsdialoge schnellstmöglich wieder aufnehmen und mit den Vereinen vor Ort in den Austausch gehen.“

Zentraler Schwerpunkt für den neuen FVM-Präsidenten ist die Unterstützung der Vereine: „Fußball ist die Vereinssportart mit den meisten Mitgliedern in Deutschland. Unsere Fußballvereine sind eine elementare Säule unserer Gesellschaft, die wir in allen Bereichen weiter stärken müssen.“ Die UEFA EURO 2024 ist für Katzidis eine große Chance, den Kinder- und Jugendfußball zu fördern: „Die Erfahrung zeigt, dass gerade nach großen Turnieren Kinder und Jugendliche in die Vereine strömen. Die Unterstützung und Weiterentwicklung des Amateurfußballs und Breitensports, mit besonderem Fokus auf den Bereich Kinder und Jugendliche, ist einer unserer strategischen Schwerpunkte. Deshalb ist es wichtig, die neuen Spielformen im Kinderfußball bis zur Saison 2024/25 in die Fläche zu bekommen und alle Trainerinnen und Trainer entsprechend zu qualifizieren.“ Zur Stärkung der Vereine gehört für ihn auch, den Fokus auf die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt und die Vereinsberatung zu richten. „Wir müssen gemeinsam politischer werden und konkrete Maßnahmen einfordern, um die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen zu stärken. Darüber hinaus ist gute Führung ein Erfolgsfaktor für erfolgreiche Vereinsarbeit. Wir werden deshalb auch die guten Ansätze im Verband bei der Vereinsberatung erweitern, um auch die Vereinsarbeit vor Ort weiter zu stärken“, so Katzidis. Bei den gesellschaftspolitischen Themen sieht Katzidis die strategischen Schwerpunkte in der Förderung von Mädchen und Frauen im Fußball, im Bereich der Gewaltprävention, des Kinderschutzes und der sozialen Integration.

Zu den ersten Gratulanten nach der Wahl von Katzidis gehörte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der nach seiner Wahl zum DFB-Präsidenten am 11. März 2022 sein Amt als FVM-Präsident niedergelegt hatte. „Ich freue mich, dass mit Christos Katzidis ein Mann an der Spitze des FVM steht, der fachlich und menschlich alle Voraussetzungen mitbringt, um diese verantwortungsvolle und fordernde Aufgabe zu bewältigen. Ich bin sicher: Mit ihm wird sich der Fußball am Mittelrhein weiter gut entwickeln“, erklärte Neuendorf. „Der FVM ist ein großartiger Verband mit herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ehren- und im Hauptamt. Ihnen allen möchte ich persönlich für das mir in den letzten Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung danken. Der FVM ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich werde die Zeit in Hennef in sehr guter Erinnerung behalten und den im Verband engagierten Menschen eng verbunden bleiben."
 

Das neue Präsidium

Neu ins FVM-Präsidium gewählt wurde neben Christos Katzidis Emilie Schmidt als Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball, die das Amt nach dem Ausscheiden von Anja Hompesch bereits seit Dezember 2021 kommissarisch innehatte. Wolfgang Sieben übernimmt das Amt des Vorsitzenden des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport von Helmut Waldhaus. Alle anderen Positionen bleiben in der neuen Wahlperiode bis 2025 unverändert: In ihren Ämtern bestätigt wurden Vizepräsident Hans-Christian Olpen, Vizepräsidentin Johanna Sandvoß, Schatzmeister Ewald Prinz, Markus Müller (Vorsitzender des Verbandsspielausschusses) und Peter Oprei (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschuss) sowie Kamil Niewiadomski als Vorsitzender des Verbandsausschusses für Rechts- und Satzungsfragen, Anja Vianden als Präsidiumsmitglied für Digitalisierung und Mark Degenhardt als Vertreter der jungen Generation. Rudi Rheinstädtler, bereits beim Verbandsjugendtag Ende April als Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses wiedergewählt, wurde von den Delegierten des Verbandstages bestätigt.


Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannte der Fußball-Verband Mittelrhein Rolf Müller und Manfred Schultze. Die Kreisvorsitzenden der Fußballkreise Berg bzw. Düren und FVM-Beiratsmitglieder waren im Frühjahr auf den Kreistagen ihrer Fußballkreise nach mehreren Jahrzehnten großartigen ehrenamtlichen Engagements nicht mehr angetreten. Ihre Kreise hatten sie bereits auf den Kreistagen zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Am Vorabend des Verbandstages waren zudem langjährige und verdiente Ehrenamtliche mit Verdienst- und Ehrennadeln des FVM sowie des DFB ausgezeichnet worden. Hier geht es zur News des Ehrungsabends.

In Würdigung der herausragenden Verdienste seines langjährigen Präsidenten Dr. h.c. Egidius Braun um die Entwicklung des Fußballsports in all seinen sozialen und gesellschaftspolitischen Facetten vergibt der FVM auf jedem Verbandstag den Egidius-Braun-Preis. Alle Informationen zu den diesjährigen Preisträger*innen erhalten Sie hier.
 

Vita Dr. Christis Katzidis

Dr. Christos Katzidis, Jahrgang 1969, hat in der Jugend beim SV Wersten 04 (Fußballverband Niederrhein) sowie später beim 1. FC Hardtberg (Bonn) und Bonner SC gespielt und war unter anderem Auswahlspieler der Kreisauswahl Bonn. Im Seniorenbereich war er bis 2001 bei verschiedenen Bonner Vereinen von der Kreisliga C bis zur Verbandsliga aktiv und als lizenzierter Trainer u.a. beim TuS Pützchen (Kreis Bonn) engagiert.

Beruflich ist Katzidis seit 2017 Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen. In der 17. Wahlperiode war er innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, ordentliches Mitglied des Innen-, Sport- und Haushaltskontrollausschusses sowie der Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse „Amri“ und „Kindesmissbrauch“. Vor seiner Wahl in den Landtag war der promovierte Polizeioberrat a.D. unter anderem Personaldezernent beim Polizeipräsidium Bonn und dort auch Leiter der Aus- und Fortbildung. Ehrenamtlich engagiert war Katzidis von 2013 bis 2022 als Kreisvorsitzender der CDU Bonn, von 2014 bis 2019 war er zudem Mitglied im Rat der Stadt Bonn, dort unter anderem Vorsitzender des Sportausschusses. Der 52-Jährige ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Bonn.


Das FVM-Präsidium 2022-2025:

  • Präsident: Dr. Christos Katzidis (Bonner SC)
  • Vizepräsident*innen: Hans-Christian Olpen (SV Gremberg-Humboldt), Johanna Sandvoß (TSV Weiß)
  • Schatzmeister: Ewald Prinz (TuS Veytal)
  • Vorsitzender des Verbandsspielausschusses: Markus Müller (ESV Gremberghoven)
  • Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball: Emilie Schmidt (Spvg. Wesseling-Urfeld)
  • Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses: Rudi Rheinstädtler (FC Victoria Pier)
  • Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses: Peter Oprei (FC 1913 Roetgen)
  • Vorsitzender des Verbandsausschusses für Rechts- und Satzungsfragen: Kamil Niewiadomski (FC Hennef 05)
  • Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport: Wolfgang Sieben (SpVgg. Jackerath-Opherten)
  • Präsidiumsmitglied für Digitalisierung: Anja Vianden (FC Blau-Weiß Friesdorf)
  • Vertreter der jungen Generation: Mark Degenhardt (SV Sötenich)
  • Ehrenpräsident: Alfred Vianden (SV BW Oedekoven)
  • Beratende Mitglieder: Dirk Brennecke (FVM-Geschäftsführer), Sascha Hendrich-Bächer (Leiter der Sportschule Hennef)

Stimmberechtigt waren in Hennef unter anderem neben dem Kölner Kreisvorsitzenden Werner Jung-Stadié und den zwei Präsidiumsmitgliedern (Hans-Christian Olpen und Markus Müller) weitere insgesamt dreiundzwanzig Delegierte des Fußballktreises Köln, diese sogar mit zwei Stimmen: Elisabeth Arentz, Kabil Azizi, Peter Dicke, Marco Feith, Axel Freisewinkel, Jürgen Gelsdorf, Bernd Hölzemann, Hannelore Homburg, Kaan Haydan, Rainer Kubern, Martina Lambertz, Eugen Müller, Toni Müller, Marcus Neunzig, Heinz Osten, Dieter Sanden, Salvatore Saporito, Josef Schiffer, Michael Schreiber, Thomas Schütze, Rolf Thiel, Walter Schmitt und Detlef Winkler.

Mehr zum Thema:

Die gewählten Mitglieder der Ausschüsse und Gremien beim Verbandstag

Hier gelangen Sie zur FVM-Unterseite zum ordentlichen Verbandstag 2022.

Zum Rückblick auf den ordentlichen Verbandsjugendtag 2022 gelangen Sie hier.

Nach oben scrollen