Umfrage, die zum Frauen- und Mädchenfußball: Ihre Meinung ist gefragt!

Umfrage, die zum Frauen- und Mädchenfußball: Ihre Meinung ist gefragt!

Fußball ist für alle da: Dies ist einer der beiden Leitsätze der neuen DFB-Kampagne „Fußball, die“ (sprich fußball-komma-die).

Doch in den vergangenen Jahren verzeichnen die Vereine einen starken Rückgang der aktiven Spielerinnen sowie der Mannschaftszahlen im Frauenbereich. Im Rahmen einer Umfrage möchte der DFB diese Entwicklung überprüfen. Denn: Fußball funktioniert „Nicht Ohne Meine Mädels“ – und auch nicht ohne die Frauen.

Warum beginnen Frauen und Mädchen mit dem Fußballspielen und bleiben sie auch am Ball? Unter welchen Umständen funktioniert Frauen- und Mädchenfußball in Vereinen?

Zu diesen Fragen gibt es unterschiedliche Einflüsse, wie Studien und Datenanalysen belegen. Um diese Ergebnisse zu stützen, ist uns die Meinung von den Spielerinnen und Vereinsmitarbeiter*innen wichtig. Daher wollen wir eine Befragung durchführen und u.a. erfahren, auf welche Hürden Frauen und Mädchen treffen, welche Rahmenbedingungen den Frauen- und Mädchenfußball fördern und welche Unterstützung Vereine benötigen, um Frauen- und Mädchenfußball nachhaltig zu stärken und zu etablieren.

Die Umfrage richtet sich an:
  • Spielerinnen ab 14 Jahren
  • Eltern von fußballspielenden Mädchen unter 14 Jahren
  • Vereinsmitarbeiter*innen/Ehrenamtliche   

Die Umfrage dauert circa zehn Minuten und läuft vom 10. bis 14. Juni. Hier können Sie teilnehmen.

Die Ergebnisse werden nach erfolgter Auswertung über die verschiedenen FVM- und DFB-Kanäle veröffentlicht. Die Abteilung Basisberatung und -entwicklung wird die Ergebnisse der Umfrage in die Planungen zur Weiterentwicklung des weiblichen Amateurfußballs einfließen lassen.

Nach oben scrollen