U18-Juniorinnen belegen Platz 8 beim Länderpokal

Vom 03. Oktober bis zum 06. Oktober nahmen die U18-Juniorinnen des FVM am Länderpokal in der Sportschule in Duisburg-Wedau teil. In diesem Jahr kamen die 21 Landesverbände und die U16 Juniorinnen Nationalmannschaft Deutschlands zusammen, um nach vier Spieltagen im Turniermodus des Schweizer Systems den Sieger des Länderpokals zu küren. Gleichzeitig konnten sich die Talente für Maßnahmen der U19, U17 und U16 Nationalmannschaften empfehlen.

U18-Juniorinnen belegen Platz 8 beim Länderpokal

Am ersten Spieltag unterlag die FVM-Auswahl mit 2:4 der Mannschaft aus dem Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV). Das Team von Verena Hagedorn fand nur schwer ins Spiel und kassierte schnell das erste Tor. Nachdem die FVM-Juniorinnen im Verlauf der Partie immer spielbestimmender wurden, gerieten sie durch einen Konter in einen 0:2-Rückstand. Kurze Zeit später konnte dann aber Leonie Prößl nach Vorlage von Leonie Zilger (beide 1.FC Köln) den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.  Nach zwei individuellen Fehlern im Spielaufbau konnte die Südwest-Auswahl auf 4:1 erhöhen. Leonie Zilger erzielte mit einem sehenswerten Torschuss noch den Treffer zum 2:4. Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn war dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben gut kombiniert, die Bälle gut erobert und mit Leidenschaft gespielt. Leider waren wir im Abschluss zu ungenau und die defensive Zuordnung war nicht immer gut.“

An Spieltag zwei unterlagen die U18-Juniorinnen vom Mittelrhein der Mannschaft Sachsens mit 2:3. Das FVM-Team konnte die zwischenzeitliche Führung Sachsens durch zwei Tore von Daria Collas in eine 2:1 Halbzeitführung umwandeln. In der Halbzeit drehte Sachsen die Partie jedoch wieder zu ihren Gunsten. Das Fazit von Verena Hagedorn nach dem Spiel lautete: „Die Mannschaft spielt gut, hat sich bisher aber nicht belohnt. Leider haben wir die Tore wieder nicht gemacht.“

Am dritten Spieltag traf die Mittelrhein-Auswahl auf die Auswahl Thüringens. Nach einer 1:0-Führung aus Thüringer Sicht in Halbzeit 1, erzielte die FVM-Auswahl in der zweiten Halbzeit gleich vier Tore. Zum Sieg steuerte Antonia Langshausen drei Treffer bei, Daria Collas einen.

Die Partie am letzten Spieltag bestritten die FVM-U18-Juniorinnen gegen die U18-Juniorinnen aus Hamburg. In der ersten Halbzeit gingen die Schützlinge von Verena Hagedorn durch Leonie Zilger mit 1:0 in Führung. Mitte der zweiten Hälfte musste man den Ausgleich der Hamburgerinnen hinnehmen. Antonia Langshausen und Leonie Zilger führten das FVM-Team schließlich zum 3:1-Sieg.

Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen beendete die FVM Auswahl das Turnier mit einem achten Platz. Verbandssportlehrerin Verena Hagedorn zeigte sich zum Abschluss zufrieden: „Auch, wenn wir die ersten beiden Spiele verloren haben, hat die Mannschaft ein tolles Turnier gespielt. Am Ende war es ein guter Abschluss. Für einige Spielerinnen der FVM-Auswahl war es aus Altersgründen die letzte Maßnahme. Daher wünsche ich allen Spielerinnen alles Gute für die weitere Laufbahn und bedanke mich an der Stelle für die Zusammenarbeit mit den Vereinen.“

 

Nach oben scrollen