U15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg

U15-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg

Zu Beginn des DFB-U15-Sichtungsturniers trafen die Mittelrheiner an Fronleichnam (17. Juni 2022) in der Sportschule Duisburg auf die Auswahl Südbadens mit etlichen Spielern des SC Freiburg. Gleich zu Beginn übernahmen die FVM-Auswahl das Kommando und ließ Ball und Gegner laufen. Konnten die ersten Chancen noch nicht genutzt werden, erzielte Matteo Gödtner (FC Hennef 05) nach Vorlage von Francesco Buono (B. Leverkusen) aus der eigenen Hälfte mit einem Heber das 1:0. Während die Dominanz blieb, konnten weitere Großchancen nicht verwertet werden. Im zweiten Spieldrittel schnürte Gödtner sein Doppelpack und Ken Izekor (B. Leverkusen) konnte eine seiner zahlreichen Abschlussversuche im Netz unterbringen. Der Sieg der von Sebastian Schwab und Oliver Zeppenfeld betreuten Auswahl ging vollauf in Ordnung. Die Abwehr um Keeper Mikolaj Marutzki, Luis Stapelmann (beide 1. FC Köln) und Fabian Fricke (FC Viktoria Köln) ließ keine Gefahr aufkommen und begegnete auch den gegnerischen Pressingversuchen mit schnellem Kombinationsfußball über die Mittelfeldspieler um Francesco Buono, Naba Mensah (B. Leverkusen), Celil Kirli und Fynn Schenten (1. FC Köln).

Am zweiten Turniertag war die Auswahl des Fußballverbandes Bremen der nächste Gegner, der nahezu vollständig aus Spielern des SV Werder Bremen bestand. Schon gleich nach Anpfiff wurde klar, dass es sich um ein Spiel auf Augenhöhe handeln würde: Die Bremer starteten vielversprechende Angriffe, die häufig erst im FVM-Strafraum abgewehrt werden konnten. Jesper Schlich (B. Leverkusen) bewahrte mit einer tollen Parade sein Team vor dem Ausgleich, nachdem Robert Traudt (Bor. Lindenthal-Hohenlind) mit einem Heber aus 16 Metern für die FVM-Führung gesorgt hatte. Im zweiten Spieldrittel musste der Ausgleich dennoch hingenommen werden, nachdem mehrfach Abwehraktionen scheiterten. Ein Strafstoß durch Izekor führte aber nur wenige Minuten später zur erneuten Führung. Das Spiel war weiter ausgeglichen und sehr umkämpft. Erst im letzten Spieldrittel führte eine tolle Einzelaktion von Mensah mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern zur beruhigenden Führung, die durch den zweiten Strafstoß von Izekor ausgebaut werden konnte. Der zweite Gegentreffer kurz vor dem Abpfiff konnte den zweiten Sieg im zweiten Spiel nicht mehr gefährden.

Am Sonntag stand die Regeneration im Vordergrund, um sich auf das Spiel am Montag-Nachmittag gegen die Auswahl des Berliner FV vorzubereiten, die nach zwei Siegen ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto haben. Neben kleinen Fußballtennis-Einheiten sind Teambuilding-Spiele geplant. Zudem wird es ein Treffen mit der Judoka Myriam Roper geben, die an drei Olympischen Spielen teilgenommen hat und den jungen Nachwuchskickern einen neuen Blick auf Spitzensport ermöglichen soll.

Nach oben scrollen