Traumlos für den B-Ligisten: Stimmen zur Pokalauslosung

Traumlos für den B-Ligisten: Stimmen zur Pokalauslosung

In der zweiten Runde des Bitburger-Pokals trifft der SC Weiler-Volkhoven auf den Regionalligisten Fortuna Köln. In den Reihen des Kölner B-Ligisten löst die Auslosung Euphorie aus. Drittligist FC Viktoria Köln spielt beim Bezirksligisten SSV Bornheim. Regionalligist Alemannia Aachen fährt zum SV Helpenstein.

Nach der Auslosung vergingen nur wenige Augenblicke, bis das Handy von Thomas Eberhard im Sekundentakt vibrierte. „Das Ding läuft heiß. Am liebsten will jeder jetzt schon Karten haben“, sagte der Trainer des Kölner B-Ligisten SC Weiler-Volkhoven. Sein Verein erwischte ein Traumlos und trifft in der zweiten Runde des Bitburger-Pokals auf den Regionalligisten Fortuna Köln. Das ergab die live auf Facebook übertragene Auslosung. Aus Sicht des SC Weiler-Volkhoven hatte Philipp Braun, der als Projektkoordinator Amateurfußball neuer Ansprechpartner für Kölner Vereine ist, als Losfee unter den Augen von Pokalspielleiter Markus Müller also den großen Griff getan. Und auch die Ziehung der Achtelfinal-Partien im FVM-Pokal der Frauen mit Pokalspielleiterin Emilie Schmidt wurde vielerorts im Verbandsgebiet mit Spannung verfolgt.

Im Kölner Norden hatte man eigens das Training verschoben, um die Auslosung gemeinsam in der Vereinsgaststätte verfolgen zu können. „Dass wir jetzt gegen Fortuna spielen, ist einfach überragend“, findet Eberhard. Weil die eigene Anlage gerade einen Kunstrasenbelag erhält, werde man erneut im benachbarten Lindweiler spielen – also dort, wo man in der ersten Runde den Mittelrheinligisten SV Breinig mit 3:0 bezwungen hat. Beim Gegner aus der Kölner Südstadt freut man sich über die kurze Anreise. „Für unsere Fans ist der kurze Weg auf jeden Fall gut“, sagte Fortuna-Trainer Alexander Ende. Der Anspruch seines Klubs sei es selbstverständlich, die Partie bei dem B-Ligisten zu gewinnen.
 

SV Helpenstein erwartet Alemannia Aachen

Unter ähnlichen Vorzeichen steht auch die Partie von Alemannia Aachen. Der Regionalligist tritt ebenfalls als klarer Favorit beim Bezirksligisten SV Helpenstein (Kreis Heinsberg) an. Fuat Kilic, der seit wenigen Tagen wieder Coach der Alemannia ist, findet das gut: „Es freut mich, dass wir im Umland spielen. Ich werde alles dafür tun, dass wir einen guten Auftritt hinlegen und der Favoritenrolle gerecht werden. Denn der Bitburger-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb für unseren Verein.“ Bei SV Helpenstein löste die Ziehung enorme Vorfreude aus. „Irgendwie haben wir mit diesem Los geliebäugelt. Dass es nun so gekommen ist, ist toll für den Verein“, so Engelbert Fell, Geschäftsführer des SV, der den großen Coup nicht ganz ausschließt: „Wenn alles passt, ist im Pokal ja nichts unmöglich.“

Wie Überraschungen funktionieren, weiß man beim FC Pesch. Der Mittelrheinligist warf in Runde eins immerhin den Regionalligisten Bonner SC aus dem Wettbewerb. Nun geht es für das Team um FC-Trainer Ali Meybodi zum Landesligisten FV Bonn-Endenich. „Das ist eine interessante Herausforderung. Ich kenne den Gegner, das ist eine spielstarke Mannschaft. Es dürfte ein attraktives Spiel werden“, glaubt Meybodi.

Drittligist FC Viktoria Köln tritt beim Bezirksligisten SSV Bornheim an, Regionalligist FC Wegberg-Beeck ist beim Bezirksligisten Blau-Weiß Köln gefordert. Gespielt werden insgesamt sechs Runden, bis der Pokalsieger und damit der Teilnehmer am DFB-Pokal feststeht. Klassentiefere Teams genießen bis einschließlich Halbfinale Heimrecht.
 

Frauen des SC Selfkant vor großer Herausforderung

Bei den Frauen werden derweil fünf Runden (inklusive Finale) absolviert. Das nun ausgeloste Achtelfinale wird mit Spannung erwartet. „Wir haben einen Kracher erwischt“, sagte Nicole Kosak, Trainerin des SC Selfkant. Ihr Team trifft auf den Mittelrheinligisten Fortuna Köln. „Die Mädels sind jetzt schon aufgeregt. Das ist auf jeden Fall eine Riesenherausforderung, von der alle profitieren werden“, so Kosak. Für die Kölnerinnen sei es eine weite Fahrt, „aber dann lernen die unsere Gegend mal kennen“. Die Taktik steht laut Kosak schon fest: defensiv gut stehen und auf Konter hoffen. „Das kann immer funktionieren“, meint die Trainerin. Achim Stuhr, Abteilungsleiter der Fortuna-Frauen, geht die Aufgabe pragmatisch an: „Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern eine Runde weiter kommen. Alles andere als ein Sieg wäre eine Riesenenttäuschung.“

Thomas Minartz, Sportlicher Leiter des Regionalligisten Alemannia Aachen, fährt mit seiner Elf zum Mittelrheinligisten SV Allner-Bödingen in den Rhein-Sieg-Kreis. „Leicht wird das nicht, aber wir müssen es nehmen, wie es ist. Schließlich wollen wir weiterkommen.“ Mit dem SV Menden (beim Landesligisten Rot-Weiß Merl) und Vorwärts SpoHo (beim Mittelrheinligisten TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch) müssen auch die übrigen Regionalligisten auswärts ran. Und auch der jüngste FVM-Vertreter im DFB-Pokal, der Mittelrheinligist SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten, spielt auf fremden Platz. Monique Pelzer, Abteilungsleiterin beim SV Viktoria, geht die Partie bei der SV Deutz 05 zuversichtlich an: „Wir kennen Deutz aus der Liga. Da haben wir zuletzt beim 0:0 den Ball einfach nicht über die Linie bekommen. Das muss im Pokal besser klappen. Dann packen wir es.“


Die Paarungen der zweiten Runde im Bitburger-Pokal:

SSV Bornheim (BL) - FC Viktoria Köln (3. Liga)
RS Waldbröl 19 (KLB) - SV Weiden (KLA)
1.FC Düren (ML) - Spvg. Frechen 1920 (ML)
TuS Homburg-Bröltal (KLB) - TuS Oberpleis (LL)
SV Helpenstein (BL) - TSV Alemannia Aachen (RL)
Sportfreunde 1919 Düren (LL) - VfL 08 Vichttal (ML)
SC 08 Elsdorf (KLA) - FC Germania Teveren (LL)
FV Bonn-Endenich 08 (LL) - FC Pesch (ML)
TuS 08 Langerwehe (BL) - SSV Homburg-Nümbrecht (LL)
SV Eintracht Hohkeppel (LL) - Siegburger SV 04 (ML)
DJK Rasensport Brand (BL) - FC Hürth (ML)
SG Union 94 Würm-Lindern (BL) - SC Borussia Freialdenhoven (ML)
1.FC Spich (LL) - SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (LL)
FC Flerzheim (KLA) - SV Deutz 05 (ML)
SC Blau-Weiß 06 Köln (BL) - FC Wegberg-Beeck (RL)
SC Weiler-Volkhoven (KLB) - SC Fortuna Köln (RL)


Termine im Bitburger-Pokal:

  • 2. Runde:     20. November 2021

Spiele mit Beteiligung von Viktoria Köln und Alemannia Aachen: 17. November

Spiele mit Beteiligung von Fortuna Köln und FC Wegberg-Beeck: 24. November

  • Achtelfinale:     7. - 9. Dezember 2021
  • Viertelfinale:     2. März 2022
  • Halbfinale:     16. bzw. 19. - 21. April 2022
  • Finale:         21. Mai 2022


Aktuelle Ansetzungen unter www.fussball.de
Auslosungstermin Achtelfinale (3. Runde): 24. November 2021 (nur Herren)

 


Die Paarungen im Achtelfinale des FVM-Pokals der Frauen:

SV Deutz 05 (ML) - SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML)
SC West Köln (ML) - Eintracht Kornelimünster (ML)
SC Selfkant (BL) - SC Fortuna Köln (ML)
Rot-Weiß Merl (LL) - SV Menden (RL)
SG Oleftal (LL) - TV Konzen (LL)
SV Allner-Bödingen (ML) - TSV Alemannia Aachen (RL)
Spfr. Ippendorf (ML) - Sieger aus SC Wißkirchen (BL) - SF Uevekoven (ML)
TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch (ML) - Vorwärts Spoho Köln (RL)


Termine im FVM-Pokal der Frauen:

  • Achtelfinale:     20. November 2021
  • Viertelfinale:     16. April 2022
  • Halbfinale:     26. Mai 2022
  • Finale:         16. Juni 2022

Aktuelle Ansetzungen unter www.fussball.de
Auslosung Viertelfinale: im Frühjahr 2022

Nach oben scrollen