Kreis Rhein-Erft

Traum vom Halbfinale geplatzt – Der BCV Glesch/Paffendorf unterliegt dem 1.FC Düren

Am gestrigen Aschermittwoch traf der Tabellenführer der Landesliga, Staffel 2 auf den Mittelrhein-Ligisten und Tabellenzweiten 1.FC Düren

Traum vom Halbfinale geplatzt – Der BCV Glesch/Paffendorf unterliegt dem 1.FC Düren

Beide Teams waren aus ihren Kreisen als Pokal-Sieger in die Mittelrhein-Runde eingezogen. In den ersten zwei Runden gab es in den Partien beider Mannschaften knappe Ergebnisse. Der BCV mit reichlich Erfahrung, was das Ausschalten von Mittelrhein-Ligisten betrifft. Der Gast aus Düren schaltete einen Bezirks-und einen Landesligisten aus. Die gut 250 Zuschauer erwartete also ein spannendes Spiel.

In den ersten 45 Minuten konnte man allerdings keinen großen Klassenunterschied ausmachen, das änderte sich in Halbzeit zwei Schlagartig. Das 0:1 fiel dann folgerichtig in Minute 53, weil der Aufstiegsaspirant aus Düren nun stärker geworden war. Torschütze war Philipp Simon, der sein Trefferkonto im Pokalwettbewerb auf 4 erhöhte.

Doch angetrieben von den Fans des BCV, hier die A-Jugend Mannschaft, spielte der Gastgeber wieder frecher und konnte in der 75.Minute Ausgleichen. Trainer Alexander Otto wechselte Stefan Krämer in der 63.Minute für Subaru Mitsudome ein und der zahlte das Vertrauen des Trainers zurück. Die Partie nun wieder völlig offen, und beide Teams drängten ab sofort auf die Entscheidung. In der 82.Minute zerplatzte allerdings der Traum zunächst die Verlängerung zu erzwingen. Denn auch Dürens Trainer Guiseppe Brunetto wechselte das Glück in Form von Gjorgji Antoski ein. Der Teilnehmer vom Torwandschießen im Aktuellen Sportstudio (dort durfte er sich mit Freiburgs Trainer Christian Streich messen) kam in der 76.Minute für Daniel Bleja in die Partie. Sein Tor zum 1:2 diesmal nicht aus gut 50 Metern, sondern aus kurzer Distanz. Der Landesligist aus Bergheim gab aber noch nicht auf und kämpfte in den verbleibenden Minuten um den erneuten Ausgleich. Immer noch frenetisch angefeuert von den Fans spielte Glesch nun alles oder nichts. Am Ende reichte es nicht mehr, denn der gute Schiedsrichter Cemal Cam pfiff nach 95 Minuten das Spiel ab.

Dürens Trainer Guiseppe Brunetto sagte nach dem Spiel:

“Es war das zu erwartende schwere Spiel. Glesch hat das zu Beginn der Partie sehr gut gelöst, verteidigt sehr gut und setzte Angriffe nach vorne und hat uns über 90 Minuten das Leben schwer gemacht. Auch nach dem 0:1 haben sie sich nicht von ihrem Matchplan abbringen lassen. Auch bei diagonalen Bällen hat uns Glesch das Leben schwer gemacht. Nach dem 0:1 hat Glesch 25 Meter vor dem eigenen Tor verteidigt, was ja auch legitim ist, was für uns weiter schwierig war. Das 1:1 von Glesch war ganz stark herausgespielt, mit wenig Kontakten Zielstrebig nach vorne gespielt. Durch einen Geniestreich, wieder einmal von Antoski, der einen Freistoß direkt verwandelt hatte, wurde es trotzdem nochmal spannend. Unterm Strich aber glaube ich, das Wir verdient gewonnen haben“.

Somit steht der 1.FC Düren im Halbfinale des Bitburger Pokals. Mögliche Gegner:

Alemania Aachen (Aachen gewann in Hennef mit 0:2) als Titelverteidiger

Viktoria Arnoldsweiler (siegte erst in der Verlängerung mit 0:6 bei Germania Windeck)

FC Pesch (gewann Auswärts bei BW Friesdorf mit 0:3)

Der BCV GleschPaffendorf kann sich nun voll auf die Meisterschaft fokussieren, denn die Rückrunde beginnt am 01.03.2020. Allerdings sickerte gestern am Abend durch, das die erste Begegnung der Rückrunde in Schafhausen gegen den Tabellendritten FC Union Schafhausen 1910 e.V. (Kreis Heinsberg) abgesagt wurde. Nachholtermin soll der 01.04.2020 sein.

Die Auslosung zum Halbfinale möchte der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) Zeitnah auf seiner Facebook-Seite bekannt geben.

 

Text und Bilder:

Heinz-Peter Jülich (ÖA Mitarbeiter Fußballkreis Rhein-Erft)

Nach oben scrollen