Kreis Rhein-Erft

Tag des Jungschiedsrichters 2016

Den vergangenen Fronleichnam-Feiertag nutzten die Jungschiedsrichter des Kreises, um ihre alljährliche Jahresabschlussweiterbildung, den „Tag des Jungschiedsrichters“ wahrzunehmen.

Los ging es für alle jungen Kollegen pünktlich um 10:30 Uhr. Nach der Begrüßung folgte der obligatorische Regeltest. Nachdem alle Aktiven ihre Regelkenntnis unter Beweis gestellt hatten, wurden die Jungschiedsrichter anschließend in zwei gleichgroße Gruppen unterteilt, die sich fortführend mit praktischen Übungen beschäftigten.

Neben einem beispielhaften Rollenspiel zu einer Spruchkammerverhandlung erlebten die Jugendlichen eine Diskussionsrunde, sowie eine Stationsarbeit auf der Platzanlage von GW Brauweiler, innerhalb der die jungen Unparteiischen kritische Situationen auf dem Fußballfeld nachstellten und aus Sicht des Schiedsrichters lösen und optimal aufarbeiten konnten. Neben der „Halben Stunde des JSR-Beauftragten Stefan Dannert“ stand am Nachmittag noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Gastreferent Benjamin Bläser gab tolle Einblicke in seine Karriere als Schiedsrichter in der 3. Bundesliga und SR-Assistent in der 2. Bundesliga.

Anschließend zeigten die Jungschiedsrichter ihre sportlichen Leistungen bei einem Cooper-Test Lauf. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Lehrgangsbesten geehrt. An diesem Tag erbrachten folgende junge Kollegen besonders herausragende Leistungen:

1. Admir Dedic

2. Jonas Langfeldt

3. Konstantin Lienig

Mit einem großen „Dankeschön“ verabschieden sich die Schiedsrichter des Kreises nun in die Sommerpause. Dieser Dank gilt vor allem den Organisatoren von Lehrstab und Kreisschiedsrichterausschuss, dem Café Zahnrad für die Bereitstellung der Location und natürlich allen Jungschiedsrichtern, die mit ihren Leistungen Wochenende für Wochenende für eine reibungslose Saison 2015/16 gesorgt haben!

Nach oben scrollen