SV Auweiler-Esch erhält Sepp-Herberger-Urkunde

Der SV Auweiler Esch 1959 wurde am vergangenen Mittwoch mit der Sepp-Herberger-Urkunde der DFB-Stiftung Sepp Herberger im Bereich „Resozialisierung“ ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Fußballkreises Köln, Werner Jung-Stadié, nahm die Ehrung gemeinsam mit dem Kölner Ehrenamtsbeauftragten Heinz Osten im Rahmen einer Mitgliederversammlung vor.

SV Auweiler-Esch erhält Sepp-Herberger-Urkunde

Die beiden Vereinsvorsitzenden Marco Hartel und Bernd Maurer nahmen die Auszeichnung nach einer kurzen Laudatio von Werner Jung-Stadié unter dem Beifall der erschienenen Mitglieder in Empfang.      

Der SV Auweiler-Esch ist schon in den vergangenen Jahren stets durch sein besonderes auch soziales Engagement positiv in Erscheinung getreten, wurde zudem bei der Aktion „2:0 für ein Willkommen“ unter anderem ausgezeichnet.

Außerdem arbeitet der Verein schon seit einigen Jahren mit dem in Köln ansässigen Verein "Brücke Köln e.V.“ zusammen, der im Bereich der Kriminalprävention an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Strafjustiz tätig ist. "Brücke Köln" vermittelt unter anderem Jugendliche und Heranwachsende, die Sozialstunden ableisten müssen, an Vereine. Der SV Auweiler-Esch ist einer dieser Klubs. Wichtig ist dem SV, sich mit diesen Personen individuell zu beschäftigen. Dies führt für die betroffenen Jugendlichen immer wieder zu dem Wunsch, sich den Auweiler-Eschern als reguläres Mitglied anzuschließen.

In den letzten Jahren hat der Verein zusätzlich eine Reihe anderer erwähnenswerter sozialer Aktionen und Projekte ins Rollen gebracht. 2016 wurde für 80.000 € Eigenleistung ein Soccer-Court gebaut, 2019 für 7.000 € ein Beachsoccer-Platz mit „Chillout-Lounge“. Beide Plätze werden mittlerweile von Jugendlichen aus ganz Köln genutzt. Diese kommen beispielsweise aus Holweide in die Martinusstraße mit der Begründung, so etwas Tolles in ihrem Stadtteil nicht zu finden.

Herzlichen Glückwunsch an den SV Auweiler-Esch zu dieser tollen und verdienten Auszeichnung und Danke für sein Engagement.

Zum gesamten Bericht des Fußballkreises Köln geht es hier.

Hintergrund

Alljährlich werden die Sepp-Herberger-Urkunden für beeindruckendes ehrenamtliches Engagement an Akteure des organisierten Fußballs verliehen.  Ausgezeichnet werden herausragende Aktivitäten aus dem Behindertenfußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. Insgesamt werden jährlich bis zu 105 Urkunden verliehen. 13 besonders gelungene Aktivitäten erhalten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 58.000 Euro.

Weitere Informationen zur DFB-Stiftung Sepp Herberger finden Sie hier.

Nach oben scrollen