Spannender Abend beim SV Menden

In einer sehr angenehmen Runde kam es zu einem weiteren Vereinsdialog im Fußball-Kreis Sieg.

Die FVM-Vertreter Alfred Vianden, Guido Fuchs, Claus Adelmann und Mandana Büscher wurden von den Verantwortlichen des SV Menden um Roland Podlech, Gerd Diekmann, Frank Wildermuth, Paul Standley und Falk Bernard begrüßt.

 

Spannender Abend beim SV Menden

Die Vertreter des SV Menden konnten viel über ihren Verein erzählen, schließlich gibt es ihn seit über 100 Jahren. Ein zentrales Thema des Abends bildete die Entwicklung des Vereins. Noch vor 15 Jahren kamen viele Gäste nur ungern nach Menden. Ein alter Aschenplatz in schlechtem Zustand und ein marodes Vereinsheim sorgten für kein gastfreundliches Bild.
Durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer holte sich der SV Menden in eigener Kraft aus dieser Situation heraus. So kam es zum Neubau eines modernen Vereinsheims, worauf der Bau eines Kunstrasens folgte. Anschließend kam auch noch ein Kleinspielfeld hinzu – so ist man gern zu Gast beim SVM.

Aber nicht nur die Sportanlage zeigt, wie viel Herzblut im Verein steckt. Auch die Anzahl an Mannschaften spiegelt dies deutlich wieder. Jeder Jahrgang ist mit Jugendmannschaften besetzt, es gibt drei Mädchenmannschaften und sowohl drei Herren- als auch drei Frauenteams.
 
Vor allem vielen Teams der Herren- und Frauenabteilung stellen den Verein dennoch immer wieder vor Herausforderungen. Soll es immer sechs Heimspiele an einem Sonntag geben? Wenn nicht, wie soll getrennt werden – einen Frauen-Heimspieltag und einen Herren-Heimspieltag? Alles das ist nicht so einfach zu realisieren, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwei der drei Frauenmannschaften spielen auf Verbandsebene, die Herrenmannschaften auf Kreisebene. Es gibt unterschiedlich große Staffeln, so dass die Saison für jede Mannschaft unterschiedlich verläuft. Es ist eine schwierige Situation für alle Beteiligten – Verein und Staffelleiter.

Trotz dieser Problematik ist der Verein über jede einzelne seiner Senioren- und Frauenmannschaften froh, daher ist sind die Verantwortlichen des Vorstand auch bereit, viel Freizeit in die Organisation der Spieltage zu stecken.

Hervorzuheben ist die Inklusionsmannschaft des SV Menden. Circa 30 Spieler mit Handicap kommen regelmäßig auf die Sportanlage des SV Menden, weil sie Spaß am Sport haben. Auch die Teilnahme an Turnieren steht auf dem Programm. Besonders erfreulich ist, dass die Mannschaft nun über einen eigenen frisch gesponserten Trikotsatz verfügt.

Das Sponsoring ist für Sportvereine wichtig und notwendig. Der Verein kann mittlerweile eine Gruppe von ungefähr 100 Sponsoren aufweisen. Alle 1-2 Jahre findet ein Sponsorentag statt, bei dem die Sponsoren und Politiker zusammenkommen, um Vernetzungen herzustellen und Wertschätzung zu erhalten.

Über diese Themen hinaus wurde an diesem Abend noch über einige weitere Themen gesprochen, wie zum Beispiel die jährliche Sportwoche des SV Menden, die vielen gemeinsamen Projekte mit dem Förderverein, der Einsatz von FSJlern und Trainerqualifikationen.

FVM-Präsident Alfred Vianden war am Ende des Abends froh und bedankte sich „für den sehr guten Austausch auf Augenhöhe“ und fügte hinzu: „Bleiben Sie so wie Sie sind und gehen Sie weiterhin so behutsam in die Zukunft. Dann kann dieser bereits sehr gut aufgestellte Verein auch die kleinen Probleme beseitigen.“
Auch der 1. Vorsitzende des SV Menden freute sich über den Besuch und dankte herzlich für die Zeit und den tollen Austausch.

Foto v.l.n.r.: Falk Bernard, Alfred Vianden, Paul Standley, Claus Adelmann, Gerd Diekmann, Guido Fuchs, Frank Wildermuth, Roland Podlech
 

Nach oben scrollen