Sepp-Herberger-Tag an der Martinusschule in Bedburg

Bereits seit 1981 richtet die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB den Sepp-Herberger-Tag für Grundschulen aus. Am Dienstag, dem 12. April fand das Fußball-Event an der Martinusschule in Bedburg statt.

Sepp-Herberger-Tag an der Martinusschule in Bedburg

Für insgesamt 53 Schülerinnen der Martinusschule wurde dieser Tag zu einem besonderen Schultag. Statt Unterricht stand diesmal Fußball auf dem Stundenplan.

In Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein und dem SV Kaster hatte die FSJlerin des Kreises Rhein-Erft, Louisa Lammel, einen Sepp-Herberger-Tag organisiert. Sie wurde bei der Durchführung durch mehrere fleißige Helfer unterstützt.

In der Sporthalle der Martinusschule begann kurz nach Schulbeginn das erste Turnier bei dem die Mädchen der Ersten und Zweiten Klassen mit großer Begeisterung teilnahmen. Fünf Mannschaften spielten um den Sieg. Dieser war jedoch zweitrangig! Im Vordergrund standen:

Spiel, Spaß und die Freude am Fußball spielen!

Während zwei Mannschaften auf einem kleinen Spielfeld unter Fair-Play-Bedingungen spielten, konnten die anderen Teams an drei unterschiedlichen Stationen ihr Geschick mit dem Ball, sowie Schnelligkeit und Torschussqualitäten unter Beweis stellen. Es wurde gedribbelt, gelobt und gejubelt. Alle hatten sichtlich Spaß und amüsierten sich an den verschiedenen Programmpunkten. Am Ende des Turniers bekamen die fußballbegeisterten Mädchen eine Urkunde, eine Erinnerungsmedaille und eine DFB-Trinkflasche.

Im Anschluss hatten die Mädchen der Dritten und Vierten Klassen ebenfalls die Chance den Lieblingssport der Deutschen etwas näher kennenzulernen. Der Trainer, Hasan Sahin, vom SV Kaster stand den fußballaffinen Schülerinnen bei Fragen zum runden Leder zur Verfügung.

Das Fazit des Tages

Der Sepp-Herberger-Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird bei der Schulleiterin, Mirjam Herrwegen, und ganz besonders bei den Mädchen noch lange in Erinnerung bleiben.

Denn:  Auch Mädchen können Fußball spielen!

Nach oben scrollen