Kreis Köln

Sammelaktion für das Projekt "Girls Unlimited": Container in Nairobi angekommen

Anfang Januar rief das Sportamt der Stadt Köln mit weiteren Projektpartnern zur Aktion "Container für Afrika" auf. Diesem Spendenaufruf hatte sich auch der Fußballkreis Köln gerne angeschlossen. Gestern nun ist der Container nach langer Reise endlich in Nairobi angekommen.

Sammelaktion für das Projekt "Girls Unlimited": Container in Nairobi angekommen

Nachdem auch eine Reihe von Vereinen des Fußballkreises Köln ihre Sachspenden  abgegeben hatten, konnte der Container am 6. April im Sportpark Müngersdorf gut gefüllt beladen werden, der dann wenige Tage später sein Reise über Rotterdam nach Afrika antrat.

Gestern nun hat er sein Zeil in Nairobi erreicht, wo er von Doreen Nabwire Omondi, als Fußballerin auch in Köln einmal aktiv, für ihr Projekt "Girls Unilimted" strahlend in Empfang genommen werden konnte.

Werner Schleicher, der beim Sportamt der Stadt Köln diese Aktion koordinierte, übermittelte uns folgenden Bericht über die lange Reise:

Er ist angekommen ! Wann?  Gestern !

Nachdem wir den Container im April nach Rotterdam geschickt haben, ging es sehr schnell weiter durch das Mittelmeer, den Suezkanal nach Mombasa in Ostafrika. Hier kam er Anfang Mai an und dann begann eine sehr langwierige Prozedur von Einfuhrformalitäten der Hilfsgüter nach Kenia. Man verlangte von Doreen eine Zoll- und Inspektionsgebühr in Höhe von 4.500,- € und selbst nach Einschaltung der deutschen Botschaft ließ sich diese Forderung leider nicht rückgängig machen. Kenia hatte das Einfuhrgesetz für Hilfslieferungen geändert und konnte seit kurzem Hilfsgüter wie ganz normale Handelsware verzollen. Letztendlich haben wir dies bezahlt, ebenso die angefallenen Abwicklungs-und Hafengebühren. Jetzt wurde aber alles freigegeben und per LKW kam das Hilfspaket der Kölner Sammlung für „Girls Unlimited“ in Nairobi endlich an.

Sehr gefreut hat sich Doreen natürlich über die Trikots und Sportmaterialien und auch über die Büroeinrichtungsgegenstände.

Das ZDF hat über den Afrika-Korrespondenten die Ankunft gefilmt und wird demnächst einen Beitrag wahrscheinlich für das Kinderprogramm oder das Auslandsprogramm produzieren. Ich halte Euch da auf dem Laufenden.

Ich danke jedem Einzelnen noch einmal für das tolle Engagement und die Unterstützung! Auch im Namen von Doreen !

Diesem Dankeschön möchte sich auch der Fußballkreis Köln anschließen, speziell bei den Vereinen, die diese Aktion so großzügig unterstützt haben.

 

 

 

 

Nach oben scrollen