Rehabilitation auch ohne Operation

Rehabilitation auch ohne Operation

Nico Lucas ist seit Oktober 2020 neu im Team von NOVOTERGUM als Projektmanager im Bereich Marketing. Grundsätzlich kommt er allerdings aus dem Bereich des Fußballs. Er befindet sich aktuell in seinem fünften Seniorenjahr und hat mittlerweile weit über 100 Pflichtspiele in der Regionalliga, im Landespokal und im DFB-Pokal für Rot-Weiss-Essen, VFR Aalen und RW Ahlen absolviert.
Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und seiner Verletzungshistorie weiß er, wie wichtig die Physiotherapie im Fußball ist. Dabei spielen die Ligenzugehörigkeit und das Leistungsniveau keine Rolle. Physiotherapeutische Expertise und Hilfe kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Nahezu jeden Tag hat er mit der Physiotherapie zu tun. Vor dem Training, nach dem Training oder auch in Eigenverantwortung zu Hause oder im Kraftraum. Es geht hierbei nicht nur um die reine Behandlung, sondern auch um ganz einfache Übungen. Diese sind entscheidend für die Prävention und Vorbeugung von Verletzungen, gleichzeitig aber auch wichtig um Problemstellen zu beheben und Ausfallzeiten zu minimieren, sei es bei kleineren Wehwehchen, wie einem leichten Ziehen in der Muskulatur, oder bei schweren Verletzungen, wie zum Beispiel einem Kreuzbandriss.

2017 brach er sich bei einem Zusammenstoß im Training die Kniescheibe. Normalerweise ein schwerer Schlag für die Karriere eines jungen ambitionierten Fußballers. Direkt in den ersten Tagen nach der Verletzung konsultierte er mehrere Ärzte und Physiotherapeuten, um sich verschiedene Meinungen einzuholen. Sein oberstes Ziel war die Vermeidung einer Operation, da diese mit diversen Schwierigkeiten und Komplikationen hätte verbunden sein können. Er wollte schnellstmöglich wieder fit werden, ohne das Risiko einer Operation eingehen zu müssen. Lange Bettlägerigkeit und der damit verbundene Muskelschwund hätten eine Rehabilitation nur langwieriger und komplizierter gemacht. Mit den behandelten Physiotherapeuten wurde daraufhin ein Plan für die Reha entwickelt, um eine OP zu umgehen und die Verletzung konservativ zu behandeln. Die Ausfallzeit konnte dadurch um Wochen verkürzt werden. Nico Lucas hat seitdem auch keine Probleme mit seinem Knie gehabt oder irgendwelche Folgen der Verletzung gespürt.

Durch seine Arbeit konnte er sich auch einen Einblick in die digitale Physiotherapie verschaffen. NOVOTERGUM hat es mit PHYSIOFLIX geschafft, die Physiotherapie für Sportler noch einfacher und transparenter zu machen. Durch die digitale Möglichkeit überall und jederzeit Kontakt mit einem Therapeuten oder Orthopäden aufzunehmen, gibt es keine Wartezeiten mehr und somit die schnellstmögliche Hilfe.
Mehr Informationen zu NOVOTERGUM und PHYSIOFLIX finden Sie unter https://novotergum.de/fussball-verband-mittelrhein/.

 

Nach oben scrollen