Podcast-Empfehlungen: "Hier gibt’s was auf die Ohren"

Spaziergänge gehören momentan zum Alltag vieler Menschen. Wer dabei etwas akustische Unterstützung sucht, für den sind Podcasts eine gute Sache. Aber auch beim Sport, der Hausarbeit oder bei Autofahrten können sie eine nette Abwechslung sein. Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Podcasts.

EINSZUEINS-Redakteurin Andrea Willems und FVM-Vizepräsidentin Johanna Sandvoß haben eine kleine Auswahl rund um den Fußball zusammengestellt. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast-Empfehlungen: "Hier gibt’s was auf die Ohren"

Alleine ist schwer – Der Sportpodcast

Einen Blick über den Fußball-Tellerrand bietet der Podcast von Mats Hummels, seinem Bruder Jonas und deren Kumpel Luki. Auch wenn Fußball sicherlich das naheliegende Thema ist, bleibt genügend Platz für andere sportliche Höhepunkte. Mal bleiben die drei unter sich und fachsimpeln über Fußball, Sport im Allgemeinen oder das Leben. Ein anderes Mal ergänzen interessante Gäste die Runde und sprechen über ihre jeweiligen Sportarten, Herausforderungen im Leben – und am Ende vielleicht doch wieder über Fußball.
 

Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball

Wer „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ von und mit Arnd Zeigler liebt, für den ist dieser Podcast sicherlich auch ein Treffer. In jeder Folge holt sich Zeigler einen prominenten Gast an die Seite. Das Besondere an der Gästeauswahl ist, dass noch ein zweites Thema im wahrsten Sinne des Wortes bewegend ist. Denn neben einem Lieblingsfußballverein bringen diese auch musikalisch einiges an Wissen mit. Dies amüsant zu kombinieren, das gelingt Arnd Zeigler schon im Titel des Podcasts und setzt sich in der Umsetzung fort.
 

FUSSBALL MML

Die Ergebnisse des letzten Spieltags: werden in diesem Podcast besprochen. Die neuesten Gerüchte um Spieler- und Trainerwechsel: erfährt man hier. Wer oder was im Fußball für Aufsehen sorgt: wird hier garantiert nicht außer Acht gelassen. Die Abkürzung MML steht für die Vornamen der drei Podcaster – Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang.
 

Collinas Erben

Wenn man Fußball-Podcasts vorstellt, dann gehört dieser Schiedsrichter-Podcast zwingend dazu. Seit 2012 erklären die Journalisten Klaas Reese und Alex Feuerherdt, letzterer ist zudem ehrenamtlicher Schiedsrichterlehrwart im Fußballkreis Köln, Fußballregeln und besprechen Schiedsrichterentscheidungen aus den Profiligen. Das Interesse daran ist bundesweit groß. Allein der dazugehörige Twitter-Kanal hat über 36.000 Follower.
 

Everyday Leadership – der Life- und Leadership-Talk

Im Podcast der DFB-Akademie werden regelmäßig bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft interviewt. Von Timo Boll über Alexandra Popp und Richard David Precht zu Anke Engelke. Dabei geht es um Führungsqualitäten. Und die kleinen und großen Momente, in denen Führung gefragt ist.
 

Das Kabinengespräch

Von Fußballpraktiker*innen für Fußballpraktiker*innen: „Das Kabinengespräch“ ist der Podcast von fussballtraining.com und der Fachzeitschrift „Fußballtraining“. Frei nach dem Motto „Was in der Kabine besprochen wird, bleibt in der Kabine!“ geben Expert*innen aus der Fußball- und Sportwelt in der „inteamen“ Atmosphäre der Mannschaftskabine spannende Einblicke in Themen wie Trainingsplanung, Spielphilosophien, Mannschaftsführung und -motivation, oder das eigene Selbstverständnis als Trainer*in, Umgang mit dem Umfeld sowie individuelle oder mannschaftliche Ziele.
 

Jogis Jungs

Kein Podcast im klassischen Sinne. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine wiederkehrende Rubrik des Radiosenders SWR3. Mit einem fantastischen Imitationstalent ausgestattet, schafft es Andreas Müller, den verschiedensten Charakteren aus der deutschen Herren-Fußballnationalmannschaft in unverwechselbarer Manier Leben einzuhauchen und Diskussionen „live“ aus der Kabine zu übertragen.

 

Podcast - Was ein Podcast ist und wie er funktioniert?

Podcasts sind vergleichbar mit Hörspielen oder Hörbüchern. Allerdings wird im Podcast in der Regel keine Geschichte vorgelesen. Stattdessen sprechen Podcaster*innen über ein bestimmtes Thema oder auch einfach Erlebnisse aus dem Alltag. Manche Podcasts laden sich auch verschiedene Gäste in jede Folge ein.

Podcasts bestehen in der Regel aus mehreren, regelmäßig neu erscheinenden Folgen. So kann man auch beliebig Folgen überspringen oder aber auch ältere Folgen erneut anhören. Der Vorteil ist, dass sie nicht nur zu einem Zeitpunkt ausgestrahlt werden (wie z.B. eine Radiosendung), sondern jederzeit zuhause sowie unterwegs abrufbar sind.

Um einen Podcast unterwegs hören zu können, braucht man ein Smartphone oder Tablet. Es gibt verschiedene Apps, über die Podcasts auf dem Smartphone abgespielt werden können (z. B. Spotify, Apple Podcasts, Audible, Deezer). Wer über kein Smartphone oder Tablet verfügt, der kann die meisten Podcasts auch am PC anhören.

 

Bildquelle: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

 

Auch interessant:

Lesenswert: Fußballbücher für die fußballlose Zeit

Nach oben scrollen