Kreis Sieg

Neuer Rasenplatz für den TuS Eudenbach fertig gestellt

Turnschuh-Pflicht beim ersten Anstoß. Zahlreiche Gäste gaben sich bei der Eröffnung des Platzes ein Stelldichein - Landrat Sebastian Schuster auch zu Gast

 

Neuer Rasenplatz für den TuS Eudenbach fertig gestellt

Königswinter - Rund sieben Jahre gingen für die Planung und ein halbes Jahr für den Bau ins Land: Nun ist der Rasenplatz des TuS Eudenbach fertiggestellt und die Kicker konnten ihn direkt in Beschlag nehmen, nachdem die Pfarrer Alexander Wimmershoff und Heiko Schmitz das Spielfeld bei der Eröffnungsfeier eingesegnet hatten.

Dem war eine „Abnahme“ durch den „Rasenpapst“ Clemens Mehnert vor gut einer Woche vorausgegangen. Der Sachverständige für Vegetationstechnik und Sportplatzbau beschäftigt sich seit gut 40 Jahren mit der Anlage, Pflege und Betreuung von Naturrasenanlagen. Der grüne Grashalm oberhalb des Bodens macht nur einen kleinen Teil eines gesunden Rasens aus, so Mehnerts Ansatz. Wichtig sei auch eine gute Verwurzelung von 12 bis 15 Zentimetern Tiefe. Dies hat der Rasenplatz in Eudenbach nun vorzuweisen, wie die Prüfung des Sachverständigen ergab, und darf bespielt werden – anfangs aber nur mit Turnschuhen und auch an den Rändern und Ecken, damit eine gleichmäßige Belastung der Grasnarbe entsteht. Eingesät hat den Rasen die Firma Lieblang.

Für die Eröffnungsfeier hatte die Jugendabteilung ein Kuchenbuffet für die Gäste organisiert. Landrat Sebastian Schuster ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen wie auch Heike Jüngling, Sportdezernentin der Stadt, und der stellvertretende Bürgermeister Sokrates Theodoridis. Partymusik, eine Hüpfburg sowie Speis und Trank rundeten die Feier ab. Danach war Fußballpraxis auf dem neuen Spielfeld angesagt.

Am Nachmittag kickten die Jugendlichen und am Abend spielten die Alten Herren. Sonntag fanden dann die ersten Spiele der Senioren auf dem neuen Rasen statt.

Quelle: Kölnische Rundschau > [zum Bericht]

Nach oben scrollen