Kreis Köln

Nachbarkreis Rhein-Erft feiert sein 20jähriges Bestehen

Nachbarkreis Rhein-Erft feiert sein 20jähriges Bestehen

Der Fußballkreis Rhein-Erft konnte am gestrigen Samstag in der Bürgerhalle Manheim-neu sein inzwischen 20jähriges Bestehen feiern. Dass der Kreis Köln bereits 2020 auf 75 Jahre zurückblicken konnte, lag daran, dass der Kreis Rhein-Erft erst vor zwanzig Jahren nach einer Strukturreform des Fußball-Verbandes Mittelrhein aus den ursprünglichen Kreisen Köln Land und Bergheim entstand. Zum Kreis Rhein-Erft gehören jedoch durchaus noch immer einige Vereine, die auf dem Stadtgebiet von Köln ihre Heimat haben.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Heinz Feind, der auch seine Kollegen*in aus den Kreisen Bonn, Aachen, Köln, Düren und Euskirchen als Gäste willkommen heißen könnte, gab der Ehrenvorsitzende von Rhein-Erft, Bernd Niespodziany, einen Rückblick auf die Entstehung des Kreises vor 20 Jahren.

In zwei Talkrunden mit Pfarrer Ludger Moers und Otmar Davepon kamen einmal der altgediente Schiedsrichter Dietmar Uhlhaas und der Vorsitzende des Kreissportgerichtes Heinz Hülsmann, sowie in der 2. Diskussionsrunde der Kerpener Bürgermeister Dieter Spürck sowie der FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke zu Wort.

Aufgelockert wurde der offizielle Teil durch den Auftritt der Tanzgruppe KG Rote Husaren 1975 e.V., die sichtlich Freude auch an ihrer eigenen Aufführung hatten, war es doch die erste nach der zwangsweisen Pause durch die Corona-Pandemie. Schon vorher wurden im Tagesverlauf einige Highlights auf der benachbarten Sportanlage des FC Viktoria Manheim angeboten.

Die „Kreis Köln-Vertreter“ Heinz Osten und Werner Jung-Stadié konnten Heinz Feind schon vor Beginn des Jubiläumsabends einen speziellen Erinnerungswimpel des Kreises Köln überreichen. Zu den Gästen zählten unter anderem auch die aus dem Kreis Rhein-Erft stammenden Susanne Milden aus dem FVM-Verbandsausschuss für Frauenfußball und Jochen Retsch, Vorsitzender des FVM-Verbands-Jugend-Sportgerichts.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch einen regen Austausch nicht nur bei den ebenfalls anwesenden altgedienten Ehrenamtlern des Kreises.

Vom Kreis Köln nochmals die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum, verbunden mit der sicheren Gewissheit einer weiterhin optimalen Zusammenarbeit.

Fotos: Heinz Osten und Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen