Kölner Derby im Finale des Bitburger-Pokals

Kölner Derby im Finale des Bitburger-Pokals! Viktoria Köln steht nach einem 3:0 über Borussia Freialdenhoven zum dritten Mal in Folge im Endspiel des Bitburger-Pokals.

Kölner Derby im Finale des Bitburger-Pokals

Die Viktoria setzte sich am Mittwochabend im Sportpark Höhenberg ohne Probleme gegen den Mittelrheinliga-Fünften durch. Die Tore erzielten David Jansen (5.), Mike Wunderlich (56.) und Jules Reimerink (59.).

Gegner am 28. Mai im Bonner Sportpark Nord ist Stadtrivale Fortuna Köln, der sich im Halbfinale gegen den FC Hennef durchsetzte. Nähere Informationen zur Anstoßzeit, zum Ticketing usw. werden in Kürze veröffentlicht.

Finaltag der Amateure

Das Endspiel wird im Rahmen des neuen „Finaltags der Amateure“ zusammen mit den Pokalendspielen der anderen 20 Landesverbände in einer großen Live-Konferenz in der ARD übertragen. Der Sieger des Bitburger-Pokals zieht zudem in die erste Runde des DFB-Pokals ein.

Auch finanziell lohnt sich der sportliche Erfolg für die Klubs: Nachdem sich bereits die Viertelfinalisten aufgrund des neuen Ausschüttungsmodus' des FVM über eine finanzielle Belohnung freuen konnten, profitieren die Halbfinalisten und auch Finalisten nochmals.

Hintergrund

Bis 2014 hat der DFB an den Sieger des Bitburger-Pokals, wie an alle Teilnehmer der ersten DFB-Pokalrunde, rund 100.000 Euro für das Erreichen der ersten DFB-Pokalrunde ausgeschüttet, 2015 wurde diese Summe auf 140.000 Euro erhöht. „Wir haben für den Bitburger-Pokal gemeinsam mit unseren Fußballkreisen beschlossen, den bisherigen Betrag von 100.000 Euro weiter als Sockelbetrag beim Sieger zu belassen und im Sinne des Solidarprinzips die restlichen 40.000 Euro aufzuteilen“, erklärt FVM-Präsident Alfred Vianden.

Demnach erhält der Sieger des Bitburger-Pokals – wie vor der Änderung – wieder 100.000 Euro. Die verbleibende Summe von derzeit rund 40.000 Euro zzgl. des Überschusses der Zuschauereinnahmen aus dem FVM-Pokalendspiel wird wie folgt verteilt: Der unterlegene Finalist erhält 40 Prozent, die beiden Verlierer der Halbfinals je 20 Prozent und die vier Verlierer der Viertelfinals je 5 Prozent. Der FVM seinerseits verzichtet auf eine Beteiligung an den Zuschauereinnahmen und erhöht damit den für die Teilnehmer ab dem Viertelfinale zur Verfügung stehenden Topf.

Weiterführende Links:

Finaltag der Amateure

Neue Aufteilung der TV-Gelder im Bitburger-Pokal

Nach oben scrollen