Junges Ehrenamt: Rekordspielerin Ariane Hingst begeistert Ehrenamtliche

Junges Ehrenamt: Rekordspielerin Ariane Hingst begeistert Ehrenamtliche

Bei der Fußballhelden-Bildungsreise des DFB und von FVM-Partner KOMM MIT wurden knapp 200 junge Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen, darunter sechs aus dem Fußball-Verband Mittelrhein, ausgezeichnet. Die Veranstaltung ist Teil der „Aktion junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement, sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Der Fortbildungsaspekt vor Ort spielt eine zentrale Rolle.

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth begrüßte die Ehrenamtlichen zu Beginn der fünftägigen Veranstaltung. „Mit Hilfe der Aktion „Fußballhelden“ möchten wir einen Beitrag dazu leisten, junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern. […] Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner KOMM MIT für die Fußballhelden eine interessante Zeit zu gestalten, besondere Eindrücke zu ermöglichen und die Voraussetzung zu schaffen, dass sie mit frischer Motivation und vielen neuen Ideen in ihre Vereinsarbeit zurückkehren.“ Auch die Weltmeisterin Ariane Hingst war zur Eröffnung der Veranstaltung gekommen und betonte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für den Sport und die GesellschaftAm Dienstagvormittag begleitete die Co-Trainerin der deutschen U19/U20 Frauen-Nationalmannschaft eine Praxiseinheit auf dem Platz – ein Highlight für die Teilnehmenden.

In anspruchsvollen Theorie- und Praxiseinheiten können die Teilnehmenden ihr (Fußball-)Wissen vertiefen und Neues mit in ihre Heimatvereine nehmen. Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions des FC Barcelona rundet die Fußballhelden-Bildungsreise 2022 ab. Weitere Gäste und Referenten sind u. a. Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder und der Bundestrainer der Futsal-Nationalmannschaft, Marcel Loosveld. Die beiden geben den Ehrenamtlichen weitere interessante Einblicke in deren Arbeit.

Philipp Reinartz, Geschäftsführer von KOMM MIT, ergänzt: “Die soziale Kraft des Fußballs findet in den Vereinen statt. Mit der Aktion möchten wir das Vereinsleben an der Basis stärken und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Sportangebote zu nutzen und sich zu bewegen.“

Die Teilnehmer*innen aus dem FVM waren:

vorne v. l.: Friederike Albrecht (S.C. Blau-Weiß 06 Köln e.V.), Alicia Reuland (SV Sportfreunde Hörn, Sonderpreis Mädchenfußball), Emily Runck (AK junges Ehrenamt), Mara Lindigkeit (Sportfreunde Ippendorf)

hinten v. l.: Leon Habenickel (Sportverein Frielingsdorf), Dominik Zimmermann (Spvg BBT), Miguel Borsten (Burtscheider TV)

Mehr zum Thema

Fußballheld*innen sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder- und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. Die Aktion „Junges Ehrenamt“ unterstützt junge, engagierte Jugendfußballtrainer*innen und –leiter*innen, um ihre Arbeit anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. Das Projekt „Fußballhelden-Bildungsreise“ wird bereits seit 2015 vom DFB und KOMM MIT umgesetzt.

Die aktuelle Bewerbungsphase für die Fußballhelden läuft noch bis zum 30. September 2022. Weitere Informationen sind unter www.fussball.de/fussballhelden zu finden.

Bilder: DFB / KOMM MIT
Nach oben scrollen