Herren-Bezirksliga-Staffel 2: Spielplan und neue Auf- und Abstiegsregelung

Der Verbandsspielausschuss des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat den Spielplan für die Bezirksliga-Staffel 2 und eine angepasste Auf- und Abstiegsregelung für diese Staffel veröffentlicht. Diese ergeben sich aus der Entscheidung des Verbandspräsidiums auf Eingliederung des 1. FC Niederkassel und des SV Beuel 06 in die Herren-Bezirksliga zur Saison 2019/20 und der daraus resultierenden Aufstockung der Bezirksliga-Staffel 2 auf 17 Mannschaften.

Herren-Bezirksliga-Staffel 2: Spielplan und neue Auf- und Abstiegsregelung

Demnach spielen die Mannschaften der Bezirksliga-Staffel 2 nach einem so genannten „18er-Schlüssel“. Eine Mannschaft in der Staffel hat jetzt jeweils an einem Spieltag der Hin- und Rückrunde spielfrei. „Einen Rahmenterminplan für eine 18er-Staffel erstellt der FVM für jede Spielzeit vorsorglich, diese allerdings ursprünglich für die Mittelrheinliga für den Fall des vermehrten Abstiegs von FVM-Mannschaften aus der Regionalliga West. Dort kam er glücklicherweise nicht zum Tragen, kann aber nun auf die Bezirksliga-Staffel 2 angewendet werden“, erklärt Markus Müller, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses. Die beiden Spieltage, die bei Umsetzung eines 18er-Schlüssel bereits am 17./18. sowie 20.- 22. August gespielt werden müssten, sind aus organisatorischen Gründen nun für den 28. August und den 4. September terminiert.

Durch die Aufstockung der Staffel 2 ergibt sich auch eine Anpassung der Auf- und Abstiegsregelung in dieser Staffel. Aus der Bezirksliga 2 steigen am Ende der Spielzeit nun vier statt bisher drei Mannschaften ab. „Der planmäßige Spielbetrieb bei den Herren läuft auf Verbandsebene mit 16 Mannschaften. Daher ergibt sich diese Anpassung, um die Auf- und Abstiegssituation zur Spielzeit 2020/21 wieder auf die bisherige Ausganglage zurückzuführen. Die anderen Bezirksliga-Staffeln bleiben von der Anpassung unberührt. Dort bleibt es bei drei Absteigern pro Staffel“, so Müller.

Der Fußballkreis Bonn hatte die Spielpläne für seine Kreisligen bereits vor einigen Wochen unabhängig von Urteilen und Entscheidungen angepasst und mit Beuel als Aufsteiger in die Bezirksliga sowie dem SV Wormersdorf und ASG Uni Bonn II als Aufsteiger in die Kreisliga A bzw. B geplant. Im Fußballkreis Sieg betrifft die Aufstockung der Bezirksliga auch den SSV Kaldauen und den FC Adler Meindorf, die aufgrund des Aufstiegs von Niederkassel nun in die Kreisliga A bzw. B aufrücken.

Hier geht es zum Spielplan für die Bezirksliga Staffel 2.

Hier geht es zum Rahmenterminplan für die Bezirksliga Staffel 2.

Hier finden Sie die aktualisierte Auf- und Abstiegsregelung für die Saison 2019/20.

Nach oben scrollen