Kreis Köln

Hans-Joachim „Jocki“ Schmitz wird 60

Hans-Joachim „Jocki“ Schmitz wird 60

Am kommenden Mittwoch (2. Juni) kann mit Hans-Joachim Schmitz, von allen eigentlich nur „Jocki“ genannt, ein langjähriger Mitarbeiter des Fußballkreises Köln seinen 60. Geburtstag feiern.

Spontan würde man „Jocki“ Schmitz dem rechtsrheinischen Raum zuordnen, eigentlich ist er jedoch ursprünglich ein „Nippeser Jung“. So fanden seine ersten fußballerischen Schritte bei der TFG Nippes 78 statt.

Später zog es ihn dann auf die andere Rheinseite. Im Jahr 1996 hat sich „Jocki“ Schmitz dem SSV Ostheim angeschlossen. Beim SSV Ostheim fungierte er als Spieler, Jugendtrainer sowie Betreuer der 1. und 2. Seniorenmannschaft. Im Jahr 2009 wechselte „Jocki“ als Betreuer zur 1. Mannschaft des SSV Vingst 05.

Die Tätigkeit des Speditionskaufmanns im Fußballkreis Köln begann mit der Saison 2009/2010 als Staffelleiter im Kreisjugend-Ausschuss, wo er bis heute in den Altersklassen der D- und C-Junioren aktiv ist.

„Jocki“ Schmitz legte im Oktober 2010 die Schiedsrichterprüfung ab, wollte er doch auch diese wichtige Seite des Fußballs in der Praxis kennen lernen. Dem geht er auch bis heute noch mit großer Leidenschaft nach, dies für seinen jetzigen Verein, den SC Borussia Köln-Kalk.

Der Vater eines 39jährigen Sohnes hat daneben noch fast ungeahnte Hobbys und Leidenschaften. So ist er gerne auf Flohmärkten unterwegs, hoffentlich bald wieder möglich, beweist zudem in Garten seines Bruders einen grünen Daumen.

„Jocki“ Schmitz gehört gewiss nicht zu der Gattung von Menschen, die man als „Lautsprecher“ bezeichnen könnte, ist eher ruhig, stets zuverlässig und zurückhaltend, jedoch immer freundlich und besonders hilfsbereit. Wenn es etwas zu tun gibt, ist er der Erste, der mit anpackt.

Gilt es etwas zu regeln, so beweist er seine Fähigkeit, etwas pragmatisch und lösungsorientiert ohne viele Worte zu handhaben.

2016 wurde „Jocki“ aufgrund seines riesigen ehrenamtlichen Engagements mit der Goldenen Verdienstnadel des FVM ausgezeichnet. In Insiderkreisen zudem bekannt - wenn jemand einen Tipp braucht, auf welchen Sportplätzen, auf denen er nicht nur am Wochenende anzutreffen ist, es die besten Frikadellen oder Bienenstich gibt, ist Jocki der richtige Ansprechpartner.

Schlechte Laune ist für „Jocki“ Schmitz eigentlich ein Fremdwort. Diese Fähigkeit möge ihm erhalten bleiben, damit verbunden auch der Wunsch, dass er dem Fußballkreis Köln noch lange seine Fähigkeiten zur Verfügung stellen sollte. Bleib so wie Du bist und lass Dich an Deinem runden Geburtstag gebührend feiern!

 

Nach oben scrollen