Großer Pokalfinaltag der Junioren!

Großer Pokalfinaltag der Junioren!

Fronleichnam steht im Fußball-Verband Mittelrhein auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des Pokals. Dabei richtet sich der Blick der Fans des Juniorenfußballs nach Brühl. Das Schlossparkstadion, Heimspielstätte des Landesligisten SC Brühl, ist am Donnerstag Schauplatz der Endspiele im IKK classic-Pokal der B-Junioren sowie FVM-Pokal der C- und D-Junioren.


Hennefs Nachwuchs überall dabei

Dabei gleich drei Mal vertreten ist die Jugend des FC Hennef 05. „Wir sind unglaublich stolz, mit drei Mannschaften ins Endspiel gekommen zu sein“, sagt der Leiter des Nachwuchszentrums der 05er, Martin Jedrusiak-Jung, der davon überzeugt ist: „Drei Teams im Endspiel zu haben ist etwas Besonderes. Es ist aber kein Zufall, dass mindestens eine Hennefer im Finale steht, sondern spiegelt unsere Arbeit und die Wettkampfmentalität unserer Jungs wider.“ Letztmals gelang es Alemannia Aachen in der Saison 2006/07 alle drei Titel bei B-, C- und D-Junioren abzuräumen. „Die Chance auf das Pokal-Triple ist da. Wir werden auf jeden Fall den Verein mobilisieren und Heimspielatmosphäre im Schlossparkstadion schaffen“, verspricht Jedrusiak-Jung.


Los geht's ab 12 Uhr

Den Anfang machen ab 12 Uhr die D-Junioren, die im Endspiel um den Egidius-Braun-Pokal auf den Euskirchener TSC treffen. Während sich der ETSC durch ein 5:1 über den FC Wegberg-Beeck fürs Finale qualifizierte, bezwang der FC Hennef im Halbfinale den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind mit 1:0.
Im Anschluss steht ab 13.30 Uhr das Finale der C-Junioren auf dem Programm. Während die Hennefer durch ein glattes 4:0 über Alemannia Aachen ins Endspiel einzogen, erreichte Gegner FV Wiehl 2000 mit einem 4:3 gegen den ETSC das Finale. Zum Pokalhelden avancierte dabei Wiehls Hannes Rückert, der sein Team mit drei Toren fast im Alleingang nach Brühl schoss.


Ligakonkurrenten im Pokalduell

Den Abschluss eines langen Pokaltags bildet das Finale um den IKK classic-Pokal der B-Junioren. Hier treffen ab 15.30 Uhr die Teams des FC Hennef und des 1. FC Köln aufeinander. Die Kontrahenten kennen sich aus dem Ligaalltag in der Junioren-Bundesliga, wo der Aufsteiger aus Hennef nicht nur sicher die Klasse gehalten hat, sondern aktuell auch vor dem FC-Nachwuchs rangiert. Das Rückspiel am Geißbockheim entschieden die Hennefer gar mit 3:0 für sich. „Das alles spielt in einem Finale aber keine Rolle. Individuell ist der FC definitiv besser besetzt. Meine Jungs werden sich auf dem Platz zerreißen und den Zuschauern ein interessantes Spiel bieten. Wir wollen den Pokal holen“, sagt Jedrusiak-Jung, der als Trainer die Verantwortung für den Erfolg der Hennefer B-Junioren trägt.

Der Weg ins Finale führte das Team aus dem Rhein-Sieg-Kreis über den FC Rheinsüd, der nach Verlängerung mit 2:1 besiegt wurde. Im Halbfinale setzten sich die 05er dann ebenfalls knapp mit 2:1 gegen Fortuna Köln durch. Der FC erledigte seine Aufgaben souverän und bezwang im Viertelfinale Viktoria Köln mit 7:1 und siegte anschließend mit 4:0 bei Alemannia Aachen. Dementsprechend selbstbewusst geht die Mannschaft des Trainerteams Ralf Aussem und Markus Daun ins Finale: „Uns hat das Ergebnis des jüngsten Ligaspiels gegen Hennef alle enorm gewurmt. Wir wollen das gerade rücken und zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind“, sagt Daun vor dem Endspiel. Sollten die Kölner die Partie für sich entscheiden können, wäre es nach 2013, 2014 und 2015 der vierte FVM-Pokalsieg für den 1. FC Köln in Serie.


FVM-Endspieltag der Junioren im Überblick:

Egidius-Braun-Pokal der D-Junioren (12 Uhr)
Euskirchener TSC – FC Hennef 05

FVM-Pokal der C-Junioren (13.30 Uhr)
FC Hennef 05 – FV Wiehl 2000

IKK classic-Pokal der B-Junioren (15.30 Uhr)
FC Hennef 05 – 1. FC Köln

Spielort:
Schlossparkstadion Brühl (Bonnstraße 21, 50321 Brühl)

Der Eintritt ist frei!

Hinweise zur Anreise:
Aufgrund der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten am Stadion nutzen Sie bitte die umliegenden Parkhäuser „Clemens-August-Str. 30“ sowie „Giesler Galerie“. 

Zur Vorschau auf den Pokalfinaltag der Frauen und Juniorinnen in Arnoldsweiler

Nach oben scrollen