Gedenken zu Ehren von Egidius Braun am Spieltag

Gedenken zu Ehren von Egidius Braun am Spieltag

Der Deutsche Fußball-Bund, der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Aachen trauern gemeinsam mit der deutschen Fußballfamilie um ihren Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Egidius Braun, der am vergangenen Mittwoch, 16. März 2022, im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben ist.

Um das herausragende Lebenswerk von Egidius Braun zu würdigen, empfehlen wir allen Vereinen am kommenden Wochenende die Durchführung eines Ehrenapplauses oder einer Gedenkminute vor dem Anpfiff. Auch die Schiedsrichter*innen werden um eine entsprechende Berücksichtigung gebeten.
 

Die folgende Würdigung kann als Stadiondurchsage oder von den Spielführer*innen vorgetragen werden:

Der Deutsche Fußball-Bund und der Fußball-Verband Mittelrhein trauern gemeinsam mit der gesamten deutschen Fußballfamilie um ihren Ehrenpräsidenten Dr. h.c. Egidius Braun, der am vergangenen Mittwoch, 16. März 2022, im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben ist.

Egidius Braun hat seine sportliche und später auch die Funktionärskarriere beim SV Breinig im Fußballkreis Aachen begonnen, dem er von 1954 bis 1971 vorstand. Später wurde Braun zunächst Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, ehe er 1973 zum Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein, später zum DFB-Schatzmeister und 1992 zum DFB-Präsidenten gewählt und nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden zum Ehrenpräsidenten des DFB und des FVM ernannt wurde.

Egidius Braun wird vor allem der Fußballfamilie vor allem mit seinem sozialen und karitativen Einsatz im Gedächtnis bleiben. Mit verschiedenen Initiativen, wie beispielsweise die bis heute existierende Mexico-Hilfe, den Kampagnen „Mein Freund ist Ausländer“ und „Keine Macht den Drogen“, setzte Egidius Braun weitsichtige und wichtige gesellschaftspolitische Akzente und initiierte nachhaltig die Aufnahme des sozialen Engagements als dritte Säule in die DFB-Satzung. Brauns Credo „Fußball ist mehr als 1:0“ wirkt weit über den heutigen Tag hinaus.

(Falls Sie sich für den Ehrenapplaus entscheiden):

Zu Ehren des herausragenden Lebenswerks von Egidius Braun möchten wir die nächsten Momente gemeinsam für einen Ehrenapplaus nutzen, um damit die außerordentlichen Verdienste von Egidius Braun für den Fußballsport zu würdigen.

(Falls Sie sich für die Gedenkminute entscheiden):

Zu Ehren des herausragenden Lebenswerks von Egidius Braun bitten wir Sie um eine Minute des stillen Gedenkens.

 

Foto: Imago
Nach oben scrollen