FVM und IKK classic starten das Projekt "Gesunder Kinderfußball"

Die IKK classic und der FVM setzen sich im Projekt "Gesunder Kinderfußball" für das Spielen mit kindgerechten Bällen im Nachwuchs ein. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier!

FVM und IKK classic starten das Projekt "Gesunder Kinderfußball"

Das Thema Ballgrößen im Kinderfußball beschäftigt den FVM seit nun mehr zwei Jahren. Während Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Trikots für die kleinsten Kicker schon in der passenden Größe zu Verfügung stehen, und auch die Spielfeldmaße sowie die Zahl der Spieler an die Bedingungen der Jüngsten angepasst wurden, gab es im Spielball bisher kaum einen Unterschied zwischen großen und kleinen Fußballern.

Der FVM wirkt dieser Tatsache entschieden entgegen und fordert seit dem Frühjahr 2014 als Pilotprojekt den Einsatz von Bällen in Größe 3 (290g) im Bambini- und F-Jugend-Spielbetrieb, um Überlastungsschäden bei der körperlichen Entwicklung im Kindesalter vorzubeugen. Darüber hinaus fördert der Einsatz des Kinderballs auch die optimale, fußballerische Entwicklung eines jeden Kindes. Uns liegt deshalb besonders am Herzen, dass Kinder auch mit diesen kindgerechten Bällen Fußball spielen.

Vor diesem Hintergrund hat sich der FVM auf die Suche nach einem Partner gemacht, für den der gesunde Kinderfußball ebenfalls eine Herzenssache ist. Mit der IKK classic, unserem exklusiven Gesundheitspartner, konnte der FVM nicht nur die bisherige Partnerschaft für ein weiteres Jahr ausbauen, sondern auch das gemeinsame Projekt „Gesunder Kinderfußball“ ins Leben rufen.

Durch die großzügige Unterstützung der IKK classic können wir im Verbandsgebiet 960 F-Jugendmannschaften mit jeweils 2 Bällen in Größe 3 ausstatten. Dies ergibt eine Gesamtsumme von 1.920 Bällen, die an die Vereine verteilt werden. Die Bälle werden von Derbystar produziert und mit dem gemeinsamen Projektlogo bedruckt.

Da das Bewusstsein für die Notwendigkeit von kindgerechten Ballgrößen noch nicht überall vorhanden ist, nehmen wir dieses Projekt ebenfalls zum Anlass, mit einer Reihe von Kommunikationsmaßnahmen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Die Verteilung der Bälle erfolgt im Sommer über die Kreisgeschäftsstellen, sodass zur neuen Saison in allen F-Jugendmannschaften die richtigen Bälle für die Kleinsten rollen können. 

Nach oben scrollen