FVM-Spielführerkampagne für A- und B-Jugendmannschaften

Eine Binde am Arm, lautstark und beruhigend auf dem Platz und in stetiger Kommunikation. Das Aufgabenfeld einer Mannschaftskapitänin oder eines -kapitäns unterscheidet sich deutlich von anderen Mannschaftsmitgliedern.

FVM-Spielführerkampagne für A- und B-Jugendmannschaften

In einer vom Fußball-Verband Mittelrhein durchgeführten Umfrage gaben 80 Prozent der befragten A- und B-Jugendlichen aus den FVM-Vereinen an, dass es ihnen wichtig ist, wer beim Spiel die Binde trägt. Dabei durfte nur knapp die Hälfte der Befragten in einer Wahl selber darüber entscheiden, wer die Aufgabe als Kapitän/-in in der Mannschaft übernimmt.

Aus diesem Grund hat sich der Jugendbildungsausschuss des FVM vorgenommen, für eine Wahl des Mannschaftsführers zu werben. „Jugendliche Jungen und Mädchen dürfen bei der Kommunalwahl 2020 darüber entscheiden, wer Bürgermeister wird. Was spricht also dagegen, dass man darüber entscheidet, wer seine Interessen als Fußballspieler vertritt? Außerdem werden junge Menschen so für Demokratie sensibilisiert und erhalten Mitsprache im eigenen Verein“, sagt Jonathan Kipper, Mitglied im FVM-Jugendbildungsausschuss.

Prominente Unterstützung erhält die Kampagne vom ehemaligen Nationalspieler und Mannschaftskapitän von Bayer 04 Leverkusen, Jens Nowotny. „Ein*e Kapitän*in hat viele Aufgaben und sollte nicht nur die favorisierte Person des Trainers sein. Allerdings dürfen Trainer*in und Betreuer*in gerne an der Wahl teilnehmen. Das unterstreicht noch einmal die Zusammengehörigkeit einer Mannschaft“, erklärt Nowotny.

Weitere Informationen zur FVM-Spielführerkampagne gibt es hier.

Nach oben scrollen