FVM-Pokalfinals der Frauen und Juniorinnen

Die Frauen der Sportfreunde Ippendorf, die B-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen und die C-Juniorinnen des 1. FC Köln sind FVM-Pokalsieger 2016. Am Donnerstag setzten sich die drei Teams beim FVM-Pokalfinaltag der Frauen und Juniorinnen auf der Sportanlage von Viktoia Arnoldweiler gegen den KSV Heimersdorf, den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen durch.

FVM-Pokalfinals der Frauen und Juniorinnen
Frauen: KSV Heimersdorf - Sportfreunde Ippendorf 0:2 n.V. (0:0)

Erst in der Verlängerung konnten sich die Ippendorferinnen mit 0:2 gegen den KSV Heimersdorf durchsetzen und sicherten sich so zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FVM-Pokal. Lange Zeit war das Finale der beiden besten Pokalmannschaften der Saison ausgeglichen. Die Spielerinnen aus Ippendorf hatten spielerisch die Oberhand, doch die Heimersdorferinnen hielten mit einer kämpferisch starken Leistung dagegen. Mehrere Male musste die Ippendorfer Torhüterin Marie Wenzl ihr ganzes Können unter Beweis stellen und ihre Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Verlängerung. Kurz nach Anpfiff der Verlängerung war es Stephanie Möseler (94.), die nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite den Führungstreffer für die Sportfreunde Ippendorf erzielte. Heimersdorf gab aber nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff der Partie gelang Carolin Schaa (120.) das entscheidende 0:2. Danach kannte die Freude der Bonnerinnen über den ersten Pokalsieg kein Halten mehr, denn mit dem Sieg qualifizierten sich die Ippendorferinnen gleichzeitig auch für die erste Runde im DFB-Pokal der Frauen.

B-Juniorinnen: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 2:1 (1:1)

Gerade einmal drei Minuten im FVM-Pokalfinale der B-Juniorinnen zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln gespielt, als Burcu Mus das 0:1 für den Titelverteidiger aus Köln erzielte. In den darauf folgenden Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Leverkusens Gianna Rackow in der 33. Spielminute zum verdienten 1:1-Pausenstand traf. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidende Feldvorteile erspielen. So blieb es nach der regulären Spielzeit beim 1:1. In der Verlängerung warfen die Spielerinnen beider Mannschaften nochmal alles nach vorne. In der 92. Minute wurde Gianna Rackow zur Matchwinnerin und erzielte mit ihrem zweiten Tor des Tages den entscheidenden Treffer zum 2:1 für die Werkself.

C-Juniorinnen: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln 2:5 (1:1)

Im FVM-Pokalfinale der C-Juniorinnen gingen die Spielerinnen des Titelverteidigers 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen schwungvoll in die Partie und hatten in der ersten Viertelstunde gleich drei sehr gute Möglichkeiten auf dem Fuß. Es dauerte jedoch bis zur 31. Minute, ehe der Ball nach einem Treffer der Kölnerin Alessia Urso zum ersten Mal im Netz zappelte. Lange währte die Führung allerdings nicht, denn im direkten Gegenzug gelang Clara Marie Werner der Treffer zum 1:1. Im zweiten Abschnitt zeigte sich zunächst ein umgekehrtes Bild: Louisa Marie Kotthaus brachte die Werkself mit 2:1 in Führung (46.), doch Köln glich nur eine Minute später durch Laura Röttgen aus. Die entscheidende Phase der Partie leitete Alessia Urso ein, die in der 62. Minute zur Kölner Führung traf. Leverkusen schien geschockt. Die Kölnerinnen nutzten die Situation eiskalt aus und erhöhten durch Tore von Laura Röttgen (63.) und Leonie Zilger (68.) binnen fünf Minuten auf 5:2 und freuten sich über die Titelverteidigung.

Nach oben scrollen