Kreis Köln

Fußballkreis Köln startet Befragung zu Aus- und Fortbildungsangeboten

Bei der letzten Vereinsvertreterversammlung im August 2016 hat der Vorstand des Fußballkreises Köln im FVM e.V. angekündigt, dass ihm die Qualifizierung seiner Vereinsverantwortlichen als grundlegende Präventionsmaßnahme gegen unsportliches Verhalten, Verletzung des Fair Play und zur Vermeidung von Ordnungsgeldern ein wichtiges Anliegen ist.

Fußballkreis Köln startet Befragung zu Aus- und Fortbildungsangeboten

Fußball beginnt im Kopf! Gute Ausbildung und Wissen geben Sicherheit und Erfolg auf und neben dem Platz!

Neben den Klassikern in der Lizenzausbildung wie z.B. die Trainer B- und C-Lizenz, die Vereinsmanager-Lizenz oder die Jugendleiter-Lizenz, die allesamt mit einer hohen Stundenzahl von rd. 120 Unterrichtseinheiten einhergehen, ist zu erwarten, dass für die Vereinsverantwortlichen, Trainer und Betreuer im Bereich von Kurzschulungen, Informationsveranstaltungen und Schnupperkursen auf Kreisebene ein  zusätzlicher Bedarf für erste und grundlegende Qualifizierungsmaßnahmen besteht.

In erster Linie geht es darum, den Neulingen (aber auch manch alt Gedientem) im Ehrenamt, für den Bereich des Vereinsmanagements oder der Trainingsarbeit in kurzfristigen und grundlegenden Kursen einen Einblick in ihre neuen Aufgaben geben zu können. Nicht zu vergessen ist, wie man am besten Anreize setzen kann, neue Schiedsrichter für unseren Fußballsport zu finden.

Der Kreis Köln möchte alle Vereinsverantwortliche nun bitten, ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen, wo man im Rahmen der Aus- und Fortbildung besser werden kann, neue Wege gegangen und neue Angebote geschaffen werden können, damit die Zuständigen ihren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden.

Alle Vereinsverantwortlichen sind nun gefordert, eine Befragung in ihrem Verein bei allen Zuständigen im Senioren- und Jugendbereich zu starten. Benutzt werden kann dazu der auch im Anhang befindliche Fragebogen, in dem bereits eine Reihe von Angeboten aufgeführt ist.  Dort können die Wünsche angekreuzt werden. Soweit eigene Vorstellungen und Wünsche vorhanden sind, können auch diese dort eingetragen werden, dies in die vorgegebenen Leerfelder.

Über eine Vielzahl von  Rücksendungen über das DFB-E-Postfach oder gesondert mit ausgefülltem Fragebogen an info(at)koeln.fvm.de bis zum 31.01.2017 freut sich bereits jetzt der Fußballkreis Köln.

> Fragebogen in Word

> Fragebogen als PDF

Nach oben scrollen