FSJ im Sport: Ideen für die Jugendarbeit im Verein

FSJ im Sport: Ideen für die Jugendarbeit im Verein

Für die erfolgreiche Absolvierung ihres „Freiwilligen Sozialen Jahrs im Sport“ (FSJ) haben die Freiwilligen jedes Jahr die Aufgabe, ein eigenständiges Projekt an ihrer Wirkungsstätte im Verein, Kreis oder Verband durchzuführen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die FSJler*innen der FVM-Bildungsgruppen 2020/21 besonders gefragt: Es galt, viele neue Ideen sammeln, da typische Projekte, wie zum Beispiel sportliche Veranstaltungen, nicht durchführbar waren. Wir sind begeistert, wie kreativ die Freiwilligen geworden sind“, freuten sich die beiden FSJ-Koordinator*innen Ciara Widmann und Sebastian Rüppel.

Besonders gelungene Projektideen werden nachfolgend von den Freiwilligen vorgestellt. Sie zeigen, wie Vereine ihre Mitglieder erreichen können oder wie der Verein sich und sein soziales Engagement präsentieren kann – auch in Zeiten nach Corona, in denen in Sommer- und Wintermonaten der Ball ruht.
 

Gemeinschaftsprojekt FSJ-Staffellauf

Der FSJ-Staffellauf als Zeichen des Zusammenhalts zwischen den Freiwilligen und ihren Einsatzstellen: Besonders während der Corona-Pandemie wird deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt der Mitglieder, Mannschaften oder sonstigen Gruppen ist. Der Staffellauf kann dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und alle Beteiligten in Bewegung zu bringen. Am FSJ-Staffellauf waren 21 Freiwillige aus 15 FSJ-Einsatzstellen über das Verbandsgebiet verteilt beteiligt und legten zusammen eine Strecke in sechs Tagen von 146 Kilometern zurück. Der Staffelstab musste von der einen Einsatzstelle zur nächstgelegenen gebracht und übergeben werden, dadurch wurde das Gruppengefühl sportlich gestärkt. Die Umsetzung eines Staffellaufs ist ohne großen Aufwand auch im Verein möglich und eine gute Abwechslung zu Lauftrainings.
 

Schnitzeljagd

SV Menden | FSJler: Tobias und Noah

Eine Schnitzeljagd durch den Ort als abwechslungsreiches Bewegungsangebot für Kinder kann auch coronakonform organisiert werden und ist zugleich eine gute Möglichkeit, Langeweile zu vertreiben und viele Kinder mit Abstand und Spaß in Bewegung zu bringen. Durch die Beteiligung der ortsansässigen Schulen kann zudem gute Werbung für den Verein gemacht werden. Im konkreten Fall mussten im ganzen Ort zwölf Boxen mit unterschiedlichen Quizfragen und Bewegungsaufgaben gefunden und erfüllt werden. Neben Vereinsmitgliedern hatten auch Schüler*innen die bisher nicht im Verein aktiv waren, die Möglichkeit an der Schnitzeljagd ihr Fußball- und Allgemeinwissen, sowie ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich zu messen.
 

Didi & Paule on Tour

Bonner SC | FSJler: Jonas

Das FSJ-Projekt „Didi & Paule on Tour“ umfasst die Organisation sowie Abnahme des DFB-PauleSchnupperabzeichens in verschiedenen Bonner Kindereinrichtungen im erweiterten Rahmen mittels einer Art Zusammenarbeit zwischen der Ein- „Wir sind begeistert, wie kreativ die Freiwilligen geworden sind“, freuten sich die beiden FSJ-Koordinator*innen Ciara Widmann und Sebastian Rüppel. Besonders gelungene Projektideen werden nachfolgend von den Freiwilligen vorgestellt. Sie zeigen, wie Vereine ihre Mitglieder erreichen können oder wie der Verein sich und sein soziales Engagement präsentieren kann – auch in Zeiten nach Corona, in denen in Sommer- und Wintermonaten der Ball ruht. satzstelle (Bonner SC) und dem DFB. Neben dem Fußballabzeichen warten auf die Einrichtungen viele weitere Aktionen wie Didi und Paule als Kuscheltier, ein unterschriebenes BSC-Shirt der RegionalligaMannschaft, drei Teilnahmen am Löwencamp und vieles mehr. Das Schöne am Fußballabzeichen ist, dass es von sich aus bereits coronakonform umsetzbar und damit eine gute Abwechslung ist, insbesondere während der Pandemie. Mehr Infos zum Abzeichen gibt es auf der Homepage des DFB (www. dfb.de/dfb-fussball-abzeichen/start), und zum Projekt auf den Social-Media-Kanälen der Bonner SC Junglöwen sowie auf der Homepage des BSC.  
 

Kennenlernvideo des Vorstandes

SSV Homburg-Nümbrecht | FSJler: Alexander

Wer ist eigentlich im (Jugend-)Vorstand meines Vereins und was sind die Aufgaben der einzelnen Mitglieder? Diese Fragen stellen sich viele Vereinsmitglieder und erhalten auf der Homepage nicht immer die gewünschten Antworten. Mithilfe eines Kennenlernvideos kommen die „Stützen des Vereins“ selbst zu Wort und können ihre wichtige Aufgabe im Verein vorstellen. Vereinsinterne, wie auch externe Personen sollen somit einen besseren Eindruck von den Menschen erhalten, die sich im Verein engagieren oder ihn leiten. Darüber hinaus erhalten die Personen, die häufig im Hintergrund arbeiten, die verdiente Aufmerksamkeit. In einem Vereins- oder Vorstandsvideo können verschiedene Schwerpunkte gesetzt und Personen und Aufgaben besonders hervorgehoben werden. Dadurch rücken neben den Trainer*innen und Spieler*innen auch (gewählte) Ehrenamtler*innen in den Vordergrund. 
 

Trainingskatalog

SF Troisdorf 05 | FSJler: Jannis

Ein Trainingskatalog kann als Hilfestellung für noch unerfahrene oder nicht-lizenzierte Trainer*innen dienen. Denn besonders diese Trainer*innen haben mitunter Schwierigkeiten, gute Trainingsübungen zu unterschiedlichen Themen zu finden. Erfahrene Übungsleiter*innen besitzen hingegen oftmals eher eine Vielzahl an unsortierten Übungsmaterialien. Von einem Trainingskatalog können daher alle Beteiligten profitieren. Übungen, aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien wie Ausdauer, Dehnen, Kraft, Spielformen, Technik und Zweikampf, bieten ein umfangreiches Portfolio. Der Katalog ist für jede*n vereinsinterne*n Trainer*in frei zugänglich, sowohl online über ein Portal wie auch offline in einem Ordner im Vereinsheim. Der Katalog wird ständig aktualisiert und mit neuen Übungen erweitert. Ein Vorteil ist, dass durch vorgegebene Übungsarten, die Spielphilosophie des Vereins in allen Altersklassen etabliert werden kann. Bei der Erstellung eines Trainingskataloges empfiehlt sich das Grafikprogramm des DFB, sowie verschiedene Plattformen für Trainingsübungen.
 

Corona-Testzentrum

TuS Blau-Weiß Königsdorf | FSJler: Jan

Um den Trainingsbetrieb möglichst schnell wieder regelmäßig auch für Mannschaften realisieren zu können, mussten in den vergangenen Monaten u.a. die Inzidenzzahlen in den jeweiligen Kreisen sinken und müssen auch weiterhin stabil niedrig bleiben. Durch die Errichtung eines Corona-Testzentrums hat BW Königsdorf einen aktiven Beitrag dazu geleistet. Das Testzentrum ist für alle Bürger*innen zugänglich und wird in Kooperation mit Gesundheitseinrichtungen betrieben. Somit konnte die sportfreie Zeit gut genutzt werden, sich weiterhin gesellschaftlich zu engagieren und ein Angebot für die Vereinsmitglieder zu schaffen. Der Einstieg in die Sportpraxis wurde durch das Corona-Testzentrum für Trainer*innen und Spieler*innen mit nachweislichem negativem Testergebnis erleichtert.
 

Stadionzeitschrift FanTuStisch Kids

TuS Oberpleis | FSJleri: Lisa

FanTuStisch Kids ist eine Stadionzeitschrift, um den Zusammenhalt der Jugendteams und der Seniorenmannschaften zu unterstützen. Neben Mannschaftsberichten der Trainer*innen werden pro Ausgabe jeweils drei Spieler*innen des Vereins aus der ersten Frauen-, bzw. ersten Herrenmannschaft vorgestellt. Spannende Rätsel testen das Fußball-Wissen der jüngeren Kinder und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Weitere Inhalte sind verschiedene, altersspezifische Übungen für das Training zu Hause, aktuelle News aus dem Verein und eine digitale Tauschbörse für Trainingsutensilien. Die Zeitung wird den Spieler*innen kostenlos zu jedem zweiten Heimspiel der ersten Herrenmannschaft zur Verfügung gestellt und soll nochmal zusätzlich die Verbindung untereinander und zum Verein stärken.

 

Mehr zum Thema:

Mehr Informationen zum FSJ beim FVM finden Sie hier.

Nach oben scrollen