Fair Play des Monats Mai 2016: Uwe Emons (VfL Alfter)

Als Sieger des Monats Mai ehrte FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen gemeinsam mit dem Fair-Play-des-Monats-Partner HUK-COBURG Uwe Emons vom VfL Alfter.

Fair Play des Monats Mai 2016: Uwe Emons (VfL Alfter)

VfL Alfter verzichtet auf mögliche Tabellenführung

Nach einem gelungenen Start in die Rückrunde der Mittelrheinliga fieberte die Mannschaft des VfL Alfter dem Nachholspiel bei Borussia Freialdenhoven entgegen, winkte doch im Falle eines Sieges die Tabellenführung. Doch zwei Tage vor dem Spieltermin funkte Freialdenhoven SOS. Aufgrund einer Grippewelle mussten nicht weniger als acht Spieler sowie Trainer Wilfried Hannes für die Partie absagen. Geschäftsführer Achim Gehlen bat daher bei Staffelleiter Alois Rabenbauer um eine erneute Verlegung. Doch nach dem Reglement bedurfte es hierzu der Zustimmung des Gegners. Rabenbauer rief also Alfters Geschäftsführer Uwe Emons an und rechnete angesichts der Tabellensituation innerlich mit schwierigen Verhandlungen. Doch zu seiner freudigen Überraschung stimmte Emons spontan einer Verlegung zu. „Hier hat der Fair-Play-Gedanke Vorrang und nicht die Aussicht auf eine mögliche Tabellenführung“, meinte Emons. Alois Rabenbauer meldete das bemerkenswerte Verhalten an FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen mit der Anregung, dieses auch seitens des Verbandes angemessen zu würdigen.

„Meines Erachtens ist das ein ganz und gar nicht selbstverständliches Entgegenkommen“, meinte der langjährige Staffelleiter. Diesen Ball nimmt der FVM gerne auf und wird gemeinsam mit der HUK-COBURG Uwe Emons mit dem Ehrenpreis „Fair Play des Monats“ auszeichnen. Die Ehrung fand passenderweise vor Anstoß des verlegten Spieles zwischen Borussia Freialdenhoven und dem VfL Alfter statt. 

Nach zwischenzeitlichen Punktverlusten gegen abstiegsbedrohte Mannschaften ist die Aussicht auf die Tabellenspitze für den VfL Alfter inzwischen zwar verloren, was jedoch bleibt, ist der Respekt vor der beispielhaft fairen Haltung, die die Vereinsführung und sportliche Leitung an den Tag gelegt haben.

Weitere Informationen zum Fair Play des Monats hier!

Nach oben scrollen