Fair Play des Monats Juli 2016: Dirk Zander vom SC Dirmerzheim

Als Sieger des Monats Juli ehren die beiden FVM-Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen und Jürgen Aust gemeinsam mit dem Fair-Play-des-Monats-Partner HUK-COBURG Dirk Zander vom SC Dirmerzheim für sein faires Verhalten im Meisterschaftsspiel gegen die Reserve des SV Bessenich.

Fair Play des Monats Juli 2016: Dirk Zander vom SC Dirmerzheim

Respekt für den Spielpartner

Im Meisterschaftsspiel gegen die Reserve des SV Bessenich führte der SC Dirmerzheim bereits deutlich, als der Schiedsrichter der Heimmannschaft in der 75. Spielminute nach einem Foul im Strafraum einen Strafstoß zusprach. Der Dirmerzheimer Dirk Zander trat zur Ausführung an und scheiterte am Bessenicher Torwart, der den Schuss parieren konnte.

Doch der Schiedsrichter entschied, dass der Strafstoß wiederholt werden müsse, weil ein Spieler des SC Dirmerzheim zu früh in den Strafraum gelaufen war. Alle Versuche der Bessenicher Spieler, den Schiedsrichter zur Rücknahme dieser nicht regelkonformen Entscheidung zu bewegen, blieben fruchtlos, der Unparteiische bestand auf der Wiederholung des Strafstoßes.

Dirk Zander wollte diesen Vorteil allerdings nicht ausnutzen und signalisierte vor dem erneuten Schuss, dass er den Ball zum Torwart passen würde. So geschah es auch und die Bessenicher Spieler wie auch die Zuschauer beider Teams beklatschten die faire Aktion von Dirk Zander.

Mit seinem Verzicht auf eine ungerechtfertigte Torchance hob Dirk Zander nicht nur die falsche Schiedsrichterentscheidung auf und nahm den Referee so aus der Kritik. Er erwies auch dem sportlich unterlegenen Spielpartner Respekt und würdigte die vorangegangene Rettungstat des Bessenicher Torhüters. Als Anerkennung für seine vorbildliche sportliche Haltung zeichnen der FVM und die HUK-Coburg Dirk Zander daher im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats aus.

Weitere Informationen zum Fair Play des Monats gibt's hier!

Nach oben scrollen