Zu Beginn der Veranstaltung wurde die Bedeutung und Einordnung des Vorstandstreffs innerhalb des Projektes “Masterplan Amateurfußball“ dargestellt. Der Vorstandstreff ist eine Maßnahme des FVM-Masterplanes, bei der Vereinsvertreter unterschiedlicher Vereine einer Region und Kreisvertreter zusammenkommen, um in erster Linie über die Themen Ehrenamt und Steuern/Finanzen zu diskutieren.
In der Workshop-Phase wurde aufgrund der fast tropischen Temperaturen kurzfristig nach draußen verlegt.
Es erfolgte ein reger Austausch zwischen den Vereinsvertretern, die aus den unterschiedlichsten Vereinen von der Landesliga bis zur Kreisliga D kamen.
Im Themenfeld „Ehrenamt“ stellten sich schnell die Aufgabenstellungen der Mitarbeitergewinnung für eine notwendige verbesserte Aufgabenverteilung als Schwerpunkt heraus. Aber auch verbesserte „Be- und Entlohnungen“ der bereits aktiven ehrenamtlichen Helfer wurden erörtert.
Im Themenfeld „Finanzen“ wurde schnell deutlich, dass nur mit Hilfe von Fachleuten durch Schulungen oder Beratungen die Vereine ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen können.
Ohne verbessertes Sponsoring sehen die Vereinsvertreter für ihre Vereine keine Zukunft.
Zum Abschluss des Vorstandstreffs wurde auf die bereits vorhandenen und geplanten Angebote des Fußball-Verbandes Mittelrhein und des Landes-Sportbundes NRW hingewiesen, sodass Hilfen zur Selbsthilfe von den Vereinen in Anspruch genommen werden können.
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