Erich Braun ist verstorben

Erich Braun ist verstorben

Der Fußball-Verband Mittelrhein, die Jugend am Mittelrhein und der Fußballkreis Aachen trauern um
 
Erich Braun
Mitglied des FVM-Ältestenrates,
 
der am 24. Dezember 2020 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
 
In seiner über 65-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, die beim TV Höfen begann, hat Erich Braun von Beginn an die Arbeit für die Fußballjugend in den Mittelpunkt seines Handelns gestellt, zunächst als Jugendleiter und -trainer im Verein sowie Kreisjugendübungsleiter und Mitglied des Kreisjugendausschusses im früheren Fußballkreis Monschau. 1975 übernahm er das Amt des Kreisjugendobmanns.
 
Über 37 Jahre lang hat Erich Braun auch die Jugendarbeit auf Verbandsebene mitgeprägt, sei es als Betreuer der FVM-Junioren-Auswahlmannschaften oder als Mitglied der Verbandsjugendspruchkammer und später des Verbandsjugendausschusses. Nach seinem Ausscheiden aus dem Verbandsjugendausschuss blieb er dem VJA noch bis ins Jahr 2020 als Betreuer bei allen DFB-Stützpunktmaßnahmen erhalten und hat mit seiner Erfahrung und seiner Begeisterung für den Nachwuchsfußball die Jugendarbeit des FVM weiter wertvoll unterstützt. Sein Einsatz bis ins hohe Alter wird den Nachwuchsspielern und Vereins- und Stützpunkttrainern mehrerer Generationen in dankbarer Erinnerung bleiben.  
 
Immer hilfsbereit, positiv, konstruktiv und mit dem richtigen Maß an Kritik brachte er sich in die Jugendthemen ein. Als Förderer der Jugendbildungsarbeit war Braun immer wichtig, dass Vereine ihre Jugendarbeit mithilfe einer guten Ausbildung von ehrenamtlich Engagierten zukunftsorientiert gestalten können. So ebnete er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Jugendbereich den Weg für die heutige Jugendbildungsarbeit im FVM.  
 
Für seine wertvollen Verdienste wurde Erich Braun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Zudem erhielt er für sein großartiges Engagement die goldene DFB-Verdienstnadel, das WDFV-Jugendleiterehrenzeichens in Gold, die silberne WFLV-Ehrennadel und die goldene FVM-Ehrennadel. Der Fußballkreis Aachen ernannte ihn zum Ehrenjugendobmann.
 
Wir trauern um einen langjährigen Mitstreiter für die Fußballjugend am Mittelrhein, eine beeindruckende Persönlichkeit und einen lieben Freund. Wir sind aber auch sehr dankbar für die Zeit, die er der Jugendarbeit gewidmet hat und die wir mit ihm verbringen durften.
 
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern, seinen Enkelkindern und allen Angehörigen.


 
Bernd Neuendorf
FVM-Präsident
 
Rudi Rheinstädtler
Vorsitzender der Verbandsjugendausschusses  
 
Bernd Mommertz
Vorsitzender des Fußballkreises Aachen

Nach oben scrollen