Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballhelden 2019

Im Rahmen der Aktion Ehrenamt rief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit dem offiziellen Kooperationspartner KOMM MIT bereits zum fünften Mal den Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Gemeinsam wurden engagierte Jugendfußballtrainer*innen und -leiter*innen gesucht, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich in ihren Vereinen durch herausragenden ehrenamtlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben. Im FVM durften sich zehn junge Erwachsene über die Auszeichnungen freuen, die Anfang März 2020 in der Sportschule Hennef verliehen wurden.

Ehrenamt ist Leidenschaft: FVM-Fußballhelden 2019

„Ich mache das aus absoluter Leidenschaft. Es ist nicht so, dass ich etwas dafür erwarte oder ich etwas dafür haben will. Es reicht mir, dass ich mit meiner Mannschaft auf dem Platz stehe. Das ist das schönste Gefühl überhaupt. Aber natürlich ist es toll, wenn man dann Danke gesagt bekommt“, meinte Frederik Grabhorn vom TuS Herchen. 

Dass jeder einzelne Fußballheld seinen Preis verdient hat, zeigte sich auch in den persönlichen Vorstellungen und den Tätigkeiten, die die Siegerinnen und Sieger in ihren Heimatvereinen übernehmen. Inklusionsfußball, der Aufbau einer Mädchenmannschaft, die Erstellung einer vereinseigenen Homepage oder auch die Arbeit mit Flüchtlingen waren dabei nur Auszüge, die zeigen, dass die jungen Menschen ihre Preise absolut verdient haben. „Ich habe den Preisträgern und Preisträgerinnen mit auf den Weg gegeben, dass sie die wirklichen Helden sind. Wir reden oft von den Helden im Stadion, aber nicht davon was diese jungen Leute ehrenamtlich leisten“, zeigte sich FVM-Präsident Bernd Neuendorf von dem Engagement der jungen Menschen begeistert.

Auch Mark Degenhardt, der als Vertreter der jungen Generation im Präsidium die zweitägige Veranstaltung gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Junges Ehrenamt“ organisierte, war angetan: „Wir haben das Veranstaltungsformat zum ersten Mal so durchgeführt. Wir wollten die Persönlichkeiten hinter den Preisträger*innen kennenlernen, ihr Engagement würdigen und ihnen den Verband näherbringen. Ein weiterer Pluspunkt war der persönliche Austausch zwischen den Fußballhelden. Die Veranstaltung hat den Gemeinschaftsgedanken absolut gestärkt. Wir werden das Format daher auch zukünftig beibehalten.“

Das sind die FVM-Fußballhelden 2019: Constantin Christ (Spfr. Habbelrath-Grefrath), Gökhan Erdek (FC Germania Zündorf), Frederik Grabhorn (TuS Herchen), Fabian Haße (SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten), Karim Kebaili (JFV Roetgen Rott), Jonathan Kipper (Bonner SC), Dustin Möhrer (FC Scheven), Kevin Ohlenforst (SV Breberen), Svenja Szafranski (TV Hoffnungsthal), Verena Göntges (TSV Alemannia Aachen, Sonderpreis Mädchenfußball)

Hier geht's zum KOMM MIT-Video über die Ehrungsveranstaltung.

Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt

Die Auszeichnung: Seit 2015 wird der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ speziell für junge Ehrenamtliche vom DFB ausgeschrieben. In jedem Fußballkreis wird ein Preisträger ausgezeichnet.

Die Bewerbungsphase: Die nächste Phase beginnt am 1. Juni 2020.

Die Kandidaten: Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt und als Kinder- und Jugendtrainer oder Jugendleiter tätig sein. Vereine können die Kandidaten direkt melden. Eine Eigenbewerbung ist ebenso möglich.

Die Auswahl: Vom DFB gelangen die Unterlagen der Bewerber über die Landesverbände zum Vorstand der Fußballkreise. Darüber hinaus können Bewerbungen direkt beim Fußballkreis vorgenommen werden. Der Vorstand des Kreises nimmt nach der Meldefrist eine Bewertung der DFB- bzw. Direktbewerbungen vor und wählt die Gewinner aus.

Die Ehrung: Alle Kreissieger werden vom DFB und dessen Kooperationspartner „KOMM MIT“ zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona eingeladen. 

Mehr zum Thema Ehrenamtspreise.

Nach oben scrollen