Kreis Köln

DJK Südwest Köln weiht den neuen Kunstrasenplatz ein

Viele Jahre hatte sich DJK Südwest Köln bemüht, für ihre zahlreichen Mitglieder und Mannschaften, auch der Größe des Vereins angemessen, in den Genuss eines Kunstrasenplatzes auf dem Gelände am Unterer Komarweg zu gelangen, lange vergeblich.

Man nahm kurzerhand wie gleichermaßen jedoch wohldurchdacht dann das Zepter selbst in die Hand, heute konnte mit berechtigtem Stolz der neue Platz eingeweiht werden.

 

DJK Südwest Köln weiht den neuen Kunstrasenplatz ein

2007 startete DJK Südwest mit ersten Überlegungen bezüglich des Kunstrasenprojektes, die jedoch einen ersten Dämpfer erfuhren, als der Verein aus der Prioritätenliste der Stadt Köln für Kunstrasenplätze aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen verschwand.

Der Verein ließ jedoch nicht locker, wurde, als sich die Möglichkeit eröffnete, selbst zum Bauherrn, bis zum heutigen Tage, als die Eröffnung gefeiert werden konnte.

Im Sinne einer soliden Finanzierung nahm man auch zwischenzeitlich davon Abstand, sogar einen ganzen sowie einen kleineren Kunstrasenplatz zu erstellen.

Entstanden ist eine recht große Spielfläche. Erstaunlicherweise blieben die Baukosten unter dem ursprünglichen Ansatz: 1.005.000 Euro – 95.000 Euro unter der ersten Kostenschätzung.

Davon stammen 600.000 Euro aus städtischen Mitteln, dessen ungeachtet eine gewaltige Restsumme, die der Verein noch zu stemmen hatte, durchaus jedoch seriös kalkuliert.

Lang war die Liste der Eröffnungsgäste, so die Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker, aus dem Sportausschuss der Stadt Köln Peter Kron (SPD/Vorsitzender) und Ulrich Breite (FDP) oder auch Klaus Hoffmann (Vorsitzender SSBK). Vom FVM und dem Kreis Köln waren Susanne Milden, Susann-Christin Zwinge, Martina Lambertz und Markus Vossen zugegen. Insgesamt ließe sich die Aufzählung der Gästeliste noch beliebig fortsetzen.

Der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié gratulierte zu dem neuen „Schmuckkästchen“ am Militärring, erinnerte jedoch auch daran, dass in dem Verein schon auf „Asche“ hervorragende Arbeit geleistet wurde: „Speziell im Bereich Mädchenfussball wie auch im Sektor Inklusion wurde hier schon lange Vorbildliches geleistet, 35 Mannschaften im Spielbetrieb, und damit Spitzenreiter im Fußballkreis Köln, sprechen eine eindeutige Sprache“. Martina Lambertz übergab gemeinsam mit  Susanne Milden und Susann-Christin Zwinge für den FVM und den Kreis Köln ein Netz voll neuer Bälle an den 1. Vorsitzenden von DJK Südwest Köln Dr. Michael Kosche. Dieser moderierte auch mit seinem Stellvertreter Klaus Meinel die Eröffnungsfeier. Beide bedanken sich bei allen Helfern, intern wie extern, die die Umsetzung des Kunstrasenprojektes erst möglich gemacht hatten.

Nach der Segnung des Platzes durch den ehemaligen Südwest-Vorsitzenden Dr. Karl-Heinz Paulus konnte auch der Ball erstmals bei einem Miniturnier offiziell rollen.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten FVM wie vom Fußballkreis Köln.

Fotos: Hans-Peter Josten, Gregor Schneider und Werner Jung-Stadié

 

Nach oben scrollen