Kreis Köln

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Köln trauern um Kurt Isemann

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Köln trauern um Kurt Isemann

Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Köln trauern um

Kurt Isemann

Ehrenmitglied des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Ehrenvorsitzender des Fußballkreises Köln,

der am 19. April 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Wir sind sehr traurig über den Tod unseres langjährigen Kollegen, Beiratsmitgliedes und Freundes.

Zeit seines Lebens hat sich Kurt Isemann dem ehrenamtlichen Engagement im Fußball verschrieben. Über viele Jahrzehnte setzte er sich mit Herzblut für den Fußball ein – ob im Verein, als Schiedsrichter oder als Mitarbeiter im Verband und Kreis. Seine aktive Karriere begann Kurt Isemann 1951 bei den Sportfreunden Köln, 1968 setzte er diese als Schiedsrichter fort – und erlebte 1976 sein sportliches Highlight als Linienrichter beim DFB-Pokalfinale. Weit über den Fußballplatz hinaus hat er unseren Sport in und um Köln geprägt: zunächst ab den 1970er Jahren als Geschäftsführer des Kreisschiedsrichterausschusses, später als Staffelleiter und Technischer Obmann auf Kreisebene bzw. als Verbandsfußballobmann und Vorstandsmitglied im FVM. Von 1992 bis 2004 führte er den Fußballkreis Köln als dessen Vorsitzender an, ehe er sich 2004 in den ehrenamtlichen Ruhestand verabschiedete. Für seine unschätzbar wertvollen Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Fußballkreises Köln und zum Ehrenmitglied des Fußball-Verbandes Mittelrhein ernannt – und zudem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nachhaltig und immer mit dem Blick auf „seine“ Vereine hat sich Kurt Isemann in die Kreis- und Verbandsarbeit eingebracht und richtungsweisende Entscheidungen für den Fußball in unserer Region getroffen. Die Mittelrhein-Familie trauert nicht nur um einen starken Streiter für den Fußball, sondern auch um einen lieben, langjährigen Freund. Er wird uns fehlen mit seinem kölschen Humor und seinem unerschütterlichen Optimismus, den er auch in schwierigen Situationen nie verloren hat. Wir werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Käthe, seinen Kindern, Enkelkindern und allen Angehörigen.

Bernd Neuendorf
Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein

Werner Jung-Stadié
Vorsitzender des Fußballkreises Köln

 

Nach oben scrollen