Kreis Rhein-Erft

Brief an alle Schiedsrichter im Fußball Verband Mittelrhein (FVM)

FVM Präsident Bernd Neuendorf war in Sachen Gewalt gegen Schiedsrichter unterwegs - Gewalt gegen Referees hat auf unseren Plätzen nichts zu suchen

Brief an alle Schiedsrichter im Fußball Verband Mittelrhein (FVM)

In einem Schreiben wandte sich Bernd Neuendorf an alle Schiedsrichter des FVM.

 

Liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,

in den letzten Tagen und Wochen habe ich keinen einzigen Termin wahrnehmen können, bei dem das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter keine Rolle gespielt hat. Und vielen von Ihnen wird es bestimmt sehr ähnlich ergangen sein. Die zuletzt bekannt gewordenen Respektlosigkeiten und die ungehemmte und brutale Gewalt gegen einzelne Unparteiische aus dem Amateurbereich hat zurecht für helle Empörung gesorgt. Mich persönlich haben diese unentschuldbaren Exzesse richtig wütend gemacht. Es gab zuletzt eine breite mediale Berichterstattung über die schlimmen Vorkommnisse auf unseren Plätzen und natürlich auch eine Debatte über mögliche Ursachen und geeignete Konsequenzen. In mehreren Interviews habe ich dazu Stellung bezogen. Im Editorial der jüngsten Ausgabe unseres Verbandsmagazins EINSZUEINS habe ich klargemacht, dass Gewalt gegen Referees auf unseren Plätzen nichts zu suchen hat und dass wir alle gefordert sind, wenn wir den schockierenden Ereignissen der letzten Wochen etwas entgegensetzen wollen. So wichtig derartige Positionierungen und Appelle auch sind: Es darf nicht bei ihnen bleiben. Wir müssen jetzt ein Stopp-Schild errichten. Allen, die meinen, Schiedsrichter und andere Akteure auf und neben dem Platz beleidigen, verprügeln oder bedrohen zu können, muss unmissverständlich klargemacht werden: Es reicht. Bis hierhin und nicht weiter. Deshalb habe ich veranlasst, dass sich Vertreter von Schiedsrichter/innen, Sportrichter/innen sowie Verbands- und Vereinsvertreter in den Kreisen zeitnah an einen Tisch setzen, um gemeinsam Strategien gegen Hass und Gewalt zu erarbeiten. Dieser Runde Tisch wird Betroffene zu Beteiligten machen. Denn wir alle sind der FVM und müssen, da wo es geboten ist, Lösungen gemeinsam entwickeln und erarbeiten. Nur dann werden sie auch von allen akzeptiert und umgesetzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Kraft haben, ein deutliches Zeichen gegen die Verrohung auf unseren Plätzen zu setzen. Dafür aber brauchen wir Sie und Ihre Erfahrung, liebe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, dringend. Sie sind unverzichtbarer Teil unseres wunderbaren Sports vom Nachwuchs- bis zum Ü-Bereich. Und ich möchte, dass das noch lange so bleibt. Und abschließend noch ein Hinweis: Die Einberufung des Runden Tisches bedeutet nicht, dass wir im FVM beim Thema Gewalt bislang untätig geblieben wären. Nur zwei Beispiele:

Beim Westdeutschen Fußball-Verband wird bereits ab Januar eine Anlaufstelle für Gewalt eingerichtet. Betroffene Personen werden von hier aus begleitet und es erfolgt eine lückenlose Dokumentation jedes einzelnen Vorfalls.

Ebenfalls wird es ab Januar 2020 ein neues Modul Gewaltprävention bei allen Lehrgängen für Trainer und Schiedsrichter sowie bei überfachlichen Aus- und Weiterbildungen geben.

Sie sehen: Wir sind bereits aktiv. Aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen weitere gute Maßnahmen und Ideen für mehr Sicherheit auf unseren Sportplätzen entwickeln werden. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Fußball-Verband Mittelrhein e.V.

Bernd Neuendorf

Präsident

Nach oben scrollen