Bitburger-Pokalfinale: Zahlen, Daten, Fakten

Bitburger-Pokalfinale: Zahlen, Daten, Fakten

Lesen Sie hier, die Zahlen, Daten und Fakten zum Bitburger-Pokalfinale 2022:

  • Das Teilnehmerfeld im Bitburger-Pokal 2021/22 der Herren umfasste 64 Vereine und war damit so groß wie noch nie. Und auch die Auslosung der ersten Runde stellte die umfangreichste Auslosung in der Verbandsgeschichte dar. Aufgrund der Corona-Pandemie bzw. der daraus resultierenden behördlichen Vorgaben konnten der Wettbewerb in der vergangenen Spielzeit nicht wie geplant ausgespielt werden. Bei den Herren ermittelten in der letzten Saison ausschließlich die Dritt- und Regionalligisten den Pokalsieger, alle qualifizierten Teams unterhalb der Regionalliga erhielten eine Wildcard für diese Spielzeit. Neben den per Wildcard qualifizierten Vereinen waren Drittligist Viktoria Köln sowie die Regionalligisten SC Fortuna Köln, Bonner SC, Alemannia Aachen und FC Wegberg-Beeck automatisch im Lostopf. Die besten drei bzw. vier Mannschaften aus den aktuellen Pokalwettbewerben der Fußballkreise ergänzten das Teilnehmerfeld.
  • In den kommenden fünf Jahren findet das Finale im Bitburger-Pokal im Kölner Sportpark Höhenberg statt. Die Festlegung eines neuen Endspielstadions erfolgte, weil der Bonner Sportpark Nord als bisherige Austragungsstätte aufgrund umfangreicher Renovierungsmaßnahmen in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Aus organisatorischen Gründen und um in den nächsten Jahren Planungssicherheit zu gewährleisten, hat sich der FVM für eine Vergabe des Endspiels über einen Zeitraum von fünf Jahren entschieden. Alle Hintergründe und Stimmen zu dieser Entscheidung können Sie hier nachlesen.
  • Die Festlegung auf einen dauerhaften Endspielort vor zehn Jahren wirkte sich enorm positiv auf die Zuschauerzahlen aus. In Bonn, wo die Finals im Bitburger-Pokal seitdem stattfanden, sorgten volle Tribünen stets für tolle Atmosphäre. Die dortigen acht Finals vor Beginn der Pandemie verfolgten im Schnitt mehr als 4.700 Menschen. Als der Bonner SC, der auch seine Ligaspiele im Sportpark Nord austrägt, 2017 Fortuna Köln mit 1:0 bezwang, sahen 6.643 Fans zu. 6.645 waren es 2019 beim 3:1 von Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln. Dies war bislang der Bestwert.
  • Der beste Torschütze von Viktoria Köln im laufenden Pokal-Wettbewerb ist Albert Bunjaku. Er erzielte fünf Tore. Ein weiterer Treffer wird aber nicht hinzukommen. Denn der einstige schweizerische Nationalspieler wechselte im Winter zum Regionalligisten Bonner SC.
  • Fortuna-Kapitän Jannik Löhden wird im Endspiel mit seinen 2,01 Metern der größte Akteur auf dem Platz sein. Für den Innenverteidiger ist das Finale ein besonderes Spiel. Er wechselt zur neuen Saison zum VfB Lübeck.
  • Auf eine besonders beeindruckende Profi-Laufbahn kann Viktoria-Kapitän Marcel Risse zurückblicken. Der 32-jährige Mittelfeldspieler hat im Verlauf seiner Karriere 176 Erstligaspiele für den 1. FC Nürnberg, Bayer 04 Leverkusen, Mainz 05 und den 1. FC Köln absolviert.
  • Zuletzt standen sich Fortuna und Viktoria Köln 2016 im Endspiel des Bitburger-Pokals gegenüber. Damals setzte sich Viktoria mit 6:5 im Elfmeterschießen durch.
  • Beide Finalisten mussten auf ihrem Weg ins Endspiel nicht einmal in die Verlängerung oder gar ins Elfmeterschießen.
  • Viktoria-Trainer Olaf Janßen hat als Spieler mit dem 1. FC Köln im Uefa-Cup-Finale und 1991 im DFB-Pokal-Endspiel gestanden, zweimal wurde der Mittelfeldstratege mit dem FC Vizemeister (1989, 1990) und er holte 1988 mit Deutschland Olympia-Bronze. Einen großen Titel gewann er jedoch nie. Als Trainer hat er Viktoria Köln inzwischen zu zwei Erfolgen im Bitburger-Pokal geführt: 2018 und 2021.
  • Für Fortuna-Trainer Alexander Ende ist das Pokal-Endspiel die letzte Partie mit seinem jetzigen Team. Seit einigen Wochen ist sein Abschied zum Saisonende ausgemachte Sache.
  • Fortuna Köln hat 2016, 2017, 2019 das Endspiel im Bitburger-Pokal erreicht, jedoch keinen weiteren Titelgewinn nach 2013 verbuchen können.
  • Das 8:0 von Viktoria Köln im Halbfinale beim Landesligisten 1. FC Spich war der höchste Sieg im laufenden Wettbewerb.

 

Mehr zum Thema:

Tickets für das Pokalfinale können Sie im FVM-Ticketshop erwerben.

Den Weg der Finalisten ins Finale können Sie hier nachlesen.

Hier gibt es den Teamcheck der beiden Bitburger-Pokal-Finalisten.

Weitere Informationen zum Bitburger-Pokalfinale am Mittelrhein finden Sie hier.

Nach oben scrollen