Kreis Rhein-Erft

Bitburger Kreis-Pokal -- Die Viertelfinal-Spiele, Teil I

Am heutigen Dienstag-Abend wurden zwei von vier Viertelfinal-Partien Ausgetragen. Das für Morgen Mittwoch, 23.09.2020 angesetzte Duell des Kreisliga B Vertreters Bedburger BV gegen den A-Ligisten SV Lövenich/Widdersdorf wurde auf den Mittwoch, 30.09.2020 verschoben

Bitburger Kreis-Pokal --  Die Viertelfinal-Spiele, Teil I

Die Entscheidung, welche 4 Mannschaften zum großen Finaltag des Bitburger Kreis-Pokals am 31.10.2020 nach Bedburg fahren steht an. 2 Spiele am heutigen Dienstag, eins am Morgigen Mittwoch und 3 von 4 Teilnehmern stehen fest. Ausrichten wird der Finaltag mit dem Spiel um Platz 3 und dem Finale der SC Borussia Kaster/Königshoven. Ein Finale daheim wird es leider nicht geben, KaKö schied in Runde 3 aus.

Zu den Spielen am heutigen Abend. Da standen sich in Köln Süd die Mannschaften vom FC Rheinsüd Köln (BZL) und GW Brauweiler (LL) gegenüber. Ebenfalls in Köln, in Weiden, standen sich der A-Ligist SV Weiden und der neue Mittelrhein-Ligist BCV Glesch/Paffendorf gegenüber. Hier war es besonders spannend.

Schauen Wir zunächst in den Kölner Süden. Auf der Platzanlage Sürther Feld pfiff Schiedsrichter Ali Timirci um 19:30 Uhr das Duell Bezirksliga gegen Landesliga an. Bevor das erste Tor gefallen war, gab es 4 Mal den gelben Karton. Dann traf der Gast aus Brauweiler zum 0:1 in der 40.Minute zu einem taktisch guten Zeitpunkt. Thomas Will konnte sich von seinen Mitspielern feiern lassen.

Nach dem Wechsel drehte Brauweiler einmal kurz auf und traf in der 56.Minute zum 0:2 (Niklas Noe) und zum 0:3 in der 62.Minute (Sam Wilberts). Dann kam für den FC Rheinsüd auch noch Pech ins Spiel, denn in der 68.Minute traf FC Spieler Wilco Weber-Verlinden ins eigene Tor zum wohl entscheidenden 0:4. Aber Rheinsüd gab sich nicht auf, versuchte zumindest den Ehrentreffer gegen den Klassen höheren Gegner zu erzielen. Das schaffte dann in der Tat Tim Christopher Becker in der 87.Minute zum 1:4, was dann auch der Endstand war.

Somit steht die Mannschaft von Trainer Zoran Puljic im Halbfinale ab dem 06.10.2020 und trifft auf den Sieger der Partie Bedburger BV gegen SV LöWi.

 

Einen langen Abend erlebten die Zuschauer im Westen von Köln beim SV Weiden. Das Spiel David gegen Goliath, bedeutete auf dem Papier Kreisliga A gegen Mittelrheinliga.

Und der SV Weiden zeigte gleich, das er nicht nur in der Liga oben mitspielen möchte, setzte den Gast aus Bergheim so unter Druck, das bereits in der 6.Minute die erste gelbe Karte gegen den Gast gezeigt werden musste. Glesch/Paffendorf,  heute mit Torhüter Jonas Prier im Tor, hielt diesem Druck bis zur 35.Minute stand, dann traf David Hohs zum 1:0 für Weiden.

Nach dem Wechsel, Glesch nun entschlossener, traf Bastian Porschen zum 1:1 Ausgleich. Da bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Luca Povoledo keine Mannschaft mehr treffen konnte, gab es 2x15 Minuten oben drauf an diesem Dienstag-Abend. Und es sollte ein langer Abend werden.

In der 98.Minute machte sich der Gastgeber wieder bemerkbar, Terrence Suso traf zur 2:1 Führung. Doch Glesch, bekannt als Kampfstarke Mannschaft, die heute allerdings ohne Ihre Ultras nach Weiden mussten, trafen in der Nachspielzeit (120+3) der Verlängerung zum 2:2 (Bastian Porschen) und retteten sich in die Entscheidung vom Punkt. Da haben die Bergheimer ja viel Positive Erfahrung.

Doch im Pokal läuft manchmal alles ein wenig anders. So war es dieses Mal für Glesch. Am Ende hieß es 3:2 (5:4 im Gesamtergebnis) für Weiden. Held des Abends war auf Seiten des SV Weiden Daniel Wozniak, der den letzten 11er versenken konnte.

Der Titelverteidiger des letzten Jahres somit aus dem Wettbewerb und der SV Weiden freut sich auf ein Halbfinale gegen einen weiteren Mittelrhein-Ligisten, den Sieger aus der Partie SpVg Frechen 1920 gegen den FC Hürth.

Text und Foto:

Heinz-Peter (HP) Jülich

 

Nach oben scrollen