Besuch bei den Sportfreunden DJK Dorff

Besuch bei den Sportfreunden DJK Dorff

Am Montag, den 11. April besuchten der FVM-Präsident Alfred Vianden, die Kreisvertreter Raphael Lamm und Bernd Mommertz, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und Masterplan-Mitarbeiterin Mandana Büscher die Sportfreunde aus Dorff.

Diese wurden an diesem Abend vom 1. Vorsitzenden Ulrich Bohrer, seinem Stellvertreter Geert Desmedt, Geschäftsführer Dirk Iserlohn, Jugendleiter Manfred Jung, stellvertretender Jugendgeschäftsführer Tim Cossmann und dem Web- und Pressemaster Uwe S. vertreten.

In vorheriger Zusammenarbeit haben die Beteiligten eine gemeinsame Agenda erarbeitet. Alle festgelegten Inhalte wurden angesprochen und diskutiert. Zusätzlich gab es noch weitere Themen, die darüber hinaus Inhalt des Vereinsdialoges wurden.

Der Ort Dorff hat nur 600 Einwohner, der Verein knapp 300 Mitglieder. Um dies weiterhin halten zu können, legt der Vorstand viel Engagement an den Tag. Ulrich Bohrer gibt hierzu ein klares Statement ab: „Wir sind klein, aber fein. Und dafür gibt es unseren Verein.“ Trotz einigen Konkurrenten in der nahen Umgebung und einem Aschenplatz gelingt es Dorff, viele Sportbegeisterte an sich zu binden. Dazu verfolgt der Verein eine klare Linie: Geringe Mitgliedsbeiträge, sodass sich jeder die Mitgliedschaft leisten kann. Außerdem gibt es einen Fahrdienst für die Jugendlichen und Gymnastik- und Tanzgruppen für Frauen und Mädchen, die bislang nicht vom Fußball überzeugt werden konnten. „Ein Verein, der im dörflichen Umfeld fest verankert ist“, stellen alle Teilnehmer am Abend fest.

Schwerpunkte an diesem Abend waren die Themen Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Sponsoring. Der Verein möchte möglichst viele ehrenamtliche Helfer aus den eigenen Reihen generieren und diese auch langfristig miteinbinden. Eine Möglichkeit, das zu schaffen, ist die Einbindung von jugendlichen Spielern in Projekte. Diese könnten dann auch über den Verein als eine Art „Praktikum“ bescheinigt werden. Außerdem können Mitarbeiter und Mitglieder über die Durchführung von Ferienfreizeiten oder Projektwochen an Schulen gewonnen werden.

Im Verlaufe des Dialogs kam es noch zu folgenden Themen: Kinderschutz, Angebote des Fußball-Kreises Aachen, Eigenständigkeit der Jugend und Finanzen.

Zum Schluss des Abends zieht Präsident Alfred Vianden ein positives Fazit: „Ich kann mich nur für die Gastfreundschaft und den spannenden Dialog mit vielen Ideen und Anregungen bedanken. Ich wünsche dem Verein weiterhin alles Gute.“
Auch der 1. Vorsitzende der Sportfreunde beendet den Abend mit einem positiven Feedback: „Ich bin dankbar, dass der FVM uns die Möglichkeit gegeben hat, über den Vereinsdialog Herzensangelegenheiten anzusprechen.“

Text: FVM/Büscher

Foto v.l.n.r.: Alfred Vianden, Tim Cossmann, Geert Desmedt, Manfred Jung, Dirk Brennecke, Dirk Iserlohn, Bernd Mommertz, Ulrich Bohrer, Raphael Lamm

Hier geht es zu allen Informationen rund um die FVM-Vereinsdialoge!

Nach oben scrollen