Kreis Bonn

Bernd Neuendorf und Holger Dahl im Austausch mit Jugendleitern im FVM

Bernd Neuendorf und Holger Dahl im Austausch mit Jugendleitern im FVM

Über 40 Jugendleiter folgten Anfang Februar gespannt den Ausführungen von FVM-Präsident Bernd Neuendorf und WDR 2-Hörfunk-Reporter Holger Dahl, die der Einladung zu einem Gesprächsabend mit lizenzierten Jugendleitern sowie Lizenzanwärtern in der Sportschule Hennef gefolgt waren. 23 Lizenzinhaber verlängerten mit der Veranstaltung ihre DFB-Jugendleiterlizenz und 19 Teilnehmer absolvierten an 3 Wochenenden im Frühjahr die DFB-Lizenzausbildung. Beide Gäste starteten den gemeinsamen Abend mit Stellungnahmen zum Thema Aggressionen im Jugendfußball und teilten die Meinung der Jugendleiter, dass von allen Beteiligten mehr Wille zu Respekt Voraussetzung für den gewünschten Wandel des Umgangstons ist. Neben interessanten Anekdoten aus Sportpolitik und Rundfunk wurden auch die Themen Mitbestimmung Jugendlicher im Verein sowie die Reform der Kinderspielformen ausgiebig diskutiert. „Ich bin vollkommen von den Ideen der Kleinspielfelder mit Minitoren überzeugt“, bezog Sportreporter Dahl, der seine 11-jährige Tochter in den vergangenen Jahren auf den Fußballplätzen begleitet hat, klar Stellung zu den Überlegungen, die Spielformen bei Bambini bis E-Junioren zu optimieren. Nach eigenen Praxiserfahrungen in vorherigen Lehrgangsabschnitten stimmten ihm dabei die anwesenden Jugendleiter zu. Im Anschluss an den rund zweistündigen Gedankenaustausch suchten die Gäste aber nicht das Weite. In vielen persönlichen Gesprächen mit den interessierten FVM-Jugendleitern nahmen sich Neuendorf und Dahl viel Zeit, um in kleinen Gesprächsrunden weitere Fragen zu beantworten und auch die Meinung der Lehrgangsteilnehmer kennenzulernen. „Dass sich Herr Dahl und Herr Neuendorf so für unsere Jugendarbeit interessieren, finde ich toll. Lehr- und abwechslungsreich war der Austausch noch dazu“, resümierte Stefan Brombach (VfR Wipperfürth) am nächsten Vormittag, bevor man die Themenschwerpunkte des Vorabends nochmals in Gruppenarbeitsphasen aufbereitete.

In Zeiten von `Fridays for Future` als weltweiter Jugendbewegung für Maßnahmen zum Umweltschutz war auch das Interesse der Jugendleiter an Auswirkungen des Themas auf die eigene Vereinsjugendarbeit groß. Neben einem Ideenaustausch zu kurzfristig umsetzbaren Umweltschutzmaßnahmen spielten auch Finanzierungsmöglichkeiten für Umbaumaßnahmen eine Rolle. FVM-Lehrgangsleiter David Görgens zog ein zufriedenstellendes Fazit der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung: „Mit den vier Themenschwerpunkten haben wir offenbar ins Schwarze getroffen und mit dem Besuch der beiden Gäste zudem noch einen Höhepunkt setzen können.“ FVM-Jugendbildungsbeauftragter Sebastian Knauth freut sich über den großen Zuspruch der Jugendleiterausbildung im FVM, die jährlich an drei Wochenenden im Frühjahr durchgeführt wird: „An unserer Ausbildung nehmen jährlich 15 bis 20 Jugendleiter teil. Das spricht für sehr ausbildungsinteressierte Mitarbeiter in den FVM-Vereinsjugendabteilungen sowie für die richtige Veranstaltungsform.“ Der subventionierte Lehrgang kostet für die Teilnehmer aktuell komplett 170 Euro inklusive Vollverpflegung und Unterkunft. Nach der Terminveröffentlichung im Oktober werden Anmeldungen online entgegengenommen.  

Nach oben scrollen